Finanzprobleme 3. Liga bald "Pleiteliga"?

Unterhaching (RPO). Der 3. Liga droht womöglich das Aus. Die Finanzprobleme in der neu gegründeten Spielklasse sind offenbar schwerwiegender als bisher angenommen. "Die 3. Liga droht eine Pleiteliga zu werden", sagte der Präsident des Ex-Bundesligisten SpVgg Unterhaching, Engelbert Kupka (69), dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Finanzprobleme: 3. Liga bald "Pleiteliga"?
Foto: Jens Schierenbeck, gms

Er schrieb einen Brief an DFB-Präsident Theo Zwanziger und formulierte einen "Hilferuf". Seines Erachtens werden zahlreiche Vereine "unweigerlich ausbluten".

Die 3. Liga war im Sommer vergangenen Jahres ins Leben gerufen worden, nun drohen Vereins-Insolvenzen. Beklagt werden zu niedrige Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte.

Diese sollen zwar von 588.000 Euro auf rund 800.000 Euro pro Klub erhöht werden, fallen aber nach Ansicht der Verantwortlichen vor dem Hintergrund hoher Etats und Kosten viel zu gering aus.

Der Geschäftsführer von Union Berlin, Oskar Kosche, ergänzte: "Auf Dauer ist ein Spielbetrieb unter diesen wirtschaftlichen Bedingungen nicht finanzierbar."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort