Karlsruher SC Wird Maik Franz rechtzeitig fit?

Belek (RPO). Nach einer fast dreimonatigen Pause ist das Comeback von Karlsruher Kapitän Maik Franz zum Rückrunden-Auftakt der Bundesliga noch nicht sicher. Der 27-Jährige leidet noch immer unter den Nachwirkungen eines Fersenödems im rechten Fuß.

Maik Franz rastet aus
13 Bilder

Maik Franz rastet aus

13 Bilder

"Es wird immer besser, aber am Abend nach den Belastungen habe ich noch Probleme. Die Ärzte sagen aber, alles ist im grünen Bereich", erklärte Franz. Im Trainingslager im türkischen Belek absolvierte der Abwehrchef nur eine der täglichen zwei Einheiten mit der Mannschaft und quälte sich dafür jeden Tag bei einem Individual-Training im Kraftraum. Am Freitag fliegt das Team des derzeitigen Bundesliga-15. wieder zurück in die Heimat.

Ob Franz im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres am 28. Januar im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden (20.30 Uhr) eingesetzt werden kann, steht noch nicht fest. "Ich bin aber optimistisch, dass er bald wieder spielen wird", sagte KSC-Trainer Edmund Becker.

Sollte sich der Genesungsprozess von Franz weiter hinziehen, schließen die Badener eine personelle Verstärkung für die Innenverteidigung nicht aus. Derzeit sind auch Christian Eichner und Timo Staffeldt (beide muskuläre Probleme) angeschlagen. In einem Testspiel am Dienstag in Belek gegen den Drittligisten Fortuna Düsseldorf wollte Coach Becker den Kongolosen Lelo Mbele testen. Der 21 Jahre alte Stürmer spielt derzeit beim saudi-arabischen Klub Al-Hilal Riad.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort