Ex-Barca-Coach der Wunschkandidat Holt Chelsea jetzt Guardiola?

London · Vor einem halben Jahr war Roberto Di Matteo noch der gefeierte Held, jetzt wurde er eiskalt vom Hof gejagt: Der Champions-League-Sieger FC Chelsea hat sich von seinem Teammanager getrennt. Als Nachfolger wird unter anderem Pep Guardiola, ehemaliger Trainer des FC Barcelona, gehandelt.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Die Trennung gab der englische Top-Klub einen Tag nach der 0:3-Niederlage in der Königsklasse bei Juventus Turin bekannt und zog damit die Konsequenzen aus der sportlichen Misere an der Themse.

"Die Leistungen des Teams und die Resultate waren zuletzt nicht gut genug, und der Besitzer sowie der Vorstand des Klubs waren der Ansicht, dass eine Veränderung notwendig war", teilten die Blues mit.

Abramowitsch verliert die Geduld

Der russische Milliardär und Chelsea-Eigner Roman Abramowitsch verlor offenbar die Geduld mit Di Matteo, der die Blues im Sommer noch zum größten Erfolg in der Vereinsgeschichte geführt hatte. Im Finale der Königsklasse von München bezwang der viermalige englische Meister den FC Bayern im Elfmeterschießen 3:4.

Doch nach nur zwei Siegen aus den letzten acht Spielen senkte Abramowitsch nun den Daumen. "Unser Ziel ist es, weiterhin so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein", hieß es weiter. Doch in dieser Saison drohen die Londoner als erster Titelverteidiger der Geschichte bereits in der Gruppenphase zu scheitern. Nach der Niederlage gegen Turin rangiert Chelsea hinter Schachtjor Donezk und den Italienern nur auf Rang drei in Gruppe E. In der Premier League sind die Londoner nach gutem Start auf Rang drei abgerutscht, mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Manchester City.

Nach dem Rauswurf von Di Matteo sucht Abramowitsch, der seit seiner Übernahme 2003 rund eine Milliarde Euro für sein Hobby an der Stamford Bridge ausgegeben haben soll, bereits seinen neunten Trainer. Bisher haben es nur Jose Mourinho und Carlo Ancelotti mehr als ein Jahr auf dem Schleudersitz ausgehalten.

Übernimmt Guardiola?

Guardiola gilt nun als absoluter Favorit bei Abramowitsch — allerdings hat sich der Spanier nach seinem Abschied in Barcelona eine einjährige Auszeit verordnet. Englische Medien spekulieren nun, dass bis zum Sommer Avram Grant übernehmen könnte. Der Israeli hatte die Blues bereits 2007/2008 betreut und wäre sofort zu haben.

Danach könnte Guardiola mit aufgeladenen Akkus übernehmen. Als weitere heiße Kandidaten werden Rafael Benitez (zuletzt Inter Mailand) und Harry Redknapp (zuletzt Tottenham Hotspur) gehandelt. Wer neuer Teammanager bei Chelsea wird, will der Klub in Kürze bekannt geben.

Der Rauswurf wurde dem Italo-Schweizer Di Matteo um vier Uhr morgens in seinem Büro auf dem Trainingsgelände mitgeteilt — unmittelbar nach der Rückkehr aus Turin. Schon direkt nach dem katastrophalen Auftritt seiner Mannschaft in Italien hatte der 42-Jährige, der stets zu lächeln scheint, mit seiner Demission gerechnet.

"Ich bin verantwortlich für das Ergebnis. Ich bin verantwortlich für die Leistung. Wenn jemand Schuld hat, bin ich es", sagte Di Matteo, der Chelsea im März nach der Entlassung von Andre Villas-Boas übernommen hatte. Immerhin wird er nun von Abramowitsch eine nette kleine Abfindung erhalten. Nach dem Triumph in der Champions League hatte Chelsea den Vertrag mit Di Matteo um zwei Jahre verlängert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort