1899 Hoffenheim Mitspieler kämpfen für Rückkehr von Wiese

Zuzenhausen · Tim Wiese liegt weiter im Clinch mit seinem Arbeitgeber und wehrt sich nun juristisch gegen eine Abmahnung.

Bundesliga 12/13: Wiese jubelt bei Gomes-Debüt auf der Tribüne
7 Bilder

Bundesliga 12/13: Wiese jubelt bei Gomes-Debüt auf der Tribüne

7 Bilder

Die Teamkollegen des suspendierten Tim Wiese haben sich für eine schnelle Rückkehr des Keepers ins Tor des Bundesligisten 1899 Hoffenheim ausgesprochen. "Tim fehlt. Es wird Zeit, dass er zur Mannschaft zurückkommt", sagt Mittelfeldspieler Tobias Weis der "Bild". Eine durchaus bemerkenswerte Aussage. Immerhin muss sie als deutlicher Angriff auf die sportliche Führung der Kraichgauer gewertet werden.

Der tief gefallene ehemalige Nationaltorwart habe "sicherlich Fehler gemacht", befindet auch Sejad Salihovic: "Aber wie man ihn behandelt, finde ich nicht richtig. Schließlich hat er schon viel geleistet und ist einer der besten Torhüter." Wiese war als Reaktion auf seine Eskapaden aus dem Kader der Kraichgauer geworfen worden und muss außerhalb der Trainingszeiten der Mannschaft trainieren.

"Ich kommentiere dazu nichts mehr"

"Es ist müßig. Ich kommentiere dazu nichts mehr", sagt Trainer Marco Kurz. "Das ist Kasperletheater." Der Verein gibt allerdings auch nicht gerade eine glückliche Figur ab im Umgang mit dem Torwart. Der zum Einzeltraining verdonnerte frühere Nationaltorhüter (sechs Einsätze) wurde am vergangenen Dienstag von Trainer Marco Kurz aus dem Kraftraum des Vereins verwiesen, weil Kurz diesen mit der Mannschaft nutzen wollte. "Es war eine Aufforderung in ruhigem Ton. Er sollte seine Trainingseinheit lediglich verschieben", sagte ein Vereinssprecher.

Nachdem der 31-Jährige bei einer Karnevals-Veranstaltung auffällig geworden war, soll dies auch beim Spiel des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen in der Mannheimer Arena gegen den TV Großwallstadt der Fall gewesen sein. Laut der "Sport Bild" geht Wiese nun juristisch gegen die mit der Suspendierung verbundene Abmahnung vor. Der Klub wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Stimmung hat sich gedreht — Wiese erhält nun viel Unterstützung. Auf seiner Facebook-Seite schreibt ein Fan: "Was dort nun geschieht, das ist unter aller Würde." Wiese, in Bergisch Gladbach geboren, war als Hoffnungsträger von Werder Bremen zu Saisonbeginn verpflichtet worden. Er konnte die Erwartungen indes nie erfüllen — bedingt durch ein paar Fehlgriffe und Rückschläge durch Verletzungen. Dementsprechend intensiv wurde in den vergangenen Tagen darüber spekuliert, ob er nicht wieder an die Weser zurückgekehrt. Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin hat indes klargestellt, dass eine Rückkehr nicht geplant sei.

Hoffenheim hatte zur Rückrunde mit Heurelho Gomes einen weiteren Torwart geholt. Der neue Mann überzeugte, geholfen hat das dem Hopp-Verein aber nicht: Hoffenheim steht auf Rang 17 und damit vor dem Abstieg aus der Bundesliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort