Effenberg über Bayern-Verteidiger "Das Kapitel Dante wird im Sommer beendet sein"

Hannover · Er klatschte tapfer die Reservisten ab, er drückte Trainer Pep Guardiola so kurz wie artig die Hand, dann war Dantes Bundesliga-Nachmittag in Hannover beendet – nach gerade einmal 32 Minuten im Trikot von Bayern München.

FC Bayern München: Dante patzt und wird früh ausgewechselt
10 Bilder

Dante patzt und wird früh ausgewechselt

10 Bilder

Er klatschte tapfer die Reservisten ab, er drückte Trainer Pep Guardiola so kurz wie artig die Hand, dann war Dantes Bundesliga-Nachmittag in Hannover beendet — nach gerade einmal 32 Minuten im Trikot von Bayern München.

Ja, er hatte nicht gut ausgesehen beim 1:0-Führungstreffer von Hannover 96 durch Hiroshi Kiyotake in der 25. Minute. Dass die frühe Auswechslung damit etwas zu tun haben könnte, wies Guardiola aber weit von sich: "Dabei ging es nur um Taktik. Ich habe etwas gesehen, dass mir nicht gefallen hat."

Auch Sportdirektor Matthias Sammer war bemüht, die Diskussion um eine etwaige Sanktionierung des Brasilianers im Keim ersticken. "Dante hat unsere allerhöchste Wertschätzung, er ist ein Superspieler für uns", erklärte der Europameister von 1996. Doch Fakt war: Als der südamerikanische Wuschelkopf ging, stand es 1:1, am Ende siegten die Gäste standesgemäß mit 3:1. Sky-Experte Stefan Effenberg ist sicher: "Beim FC Bayern wird das Kapitel Dante im Sommer beendet sein, wenn man so reagiert nach 30 Minuten."

Spekulationen, dass der Brasilianer am Ende der Saison zu Borussia Mönchengladbach zurückkehren könnte, kommentierte Sportdirektor Max Eberl bei Sky lediglich mit der Aussage, dass der Kontakt nie abgerissen sei. "Man wird sehen, wie es für uns weitergeht, wie es für ihn weitergeht", sagte er. "Dante hat bei uns eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt, aber ich möchte mich jetzt nicht auf die Diskussion einlassen, ob wir ihn zurückhaben wollen oder nicht."

Direkt nach seiner Auswechslung schien es in dem 31-jährigen Dante ziemlich zu brodeln, doch knapp zwei Stunden später vermied es Dante, Öl ins Feuer zu gießen und artikulierte Verständnis: "So früh raus zu müssen, ist nie schön. Aber Hannover stand mit elf Mann hinten drin, da brauchten wir keine drei Innenverteidiger." Aber: Guardiola hätte sich ja auch für Jerome Boateng oder Holger Badstuber als Auswechselkandidaten entscheiden können...

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort