Formel 1 Wehrlein froh über Rückkehr zum alten Qualifikationsformat

Shanghai · Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein hält die Rückkehr zum alten Modus der Qualifikation für den richtigen Weg. "Man sieht mehr die Wahrheit, wo das jeweilige Team steht", sagte der Pilot des Manor-Rennstalls am Donnerstag vor dem Großen Preis von China in Shanghai.

Pascal Wehrlein: DTM-Champion und Formel-1-Hoffnung
11 Bilder

Das ist Pascal Wehrlein

11 Bilder
Foto: dpa, hak

Nach wochenlanger Debatte hatte die Formel 1 entschieden, das neue Format des Ausscheidungsfahrens nach nur zwei Rennen wieder abzuschaffen.

Größte Veränderung im Vergleich zum vorherigen Modus war, dass nach einer bestimmten Phase jeweils nach 90 Sekunden der langsamste Pilot ausschied. Das hatte dazu geführt, das vor allem am Ende der drei Qualifikationsphasen keine Fahrer mehr auf der Strecke waren.

"Wir mussten volles Risiko gehen, die erste Runde musste sitzen, sonst waren wir schon raus. Das war für uns ein Nachteil", erklärte Wehrlein. Nun könne sich jeder Pilot zumindest wieder auf einen zweiten Versuch einstellen, um die schnellstmögliche Runde zu fahren.
Zudem werde das Geschehen auf der Strecke entzerrt, da die Piloten nicht mehr ein frühzeitiges Aus vor dem Ende des jeweiligen Abschnitts der Qualifikation befürchten müssten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort