Krefeld Pinguine Pinguine halten ihren "Giftzwerg" Clark

Del · Die Krefelder gaben am Dienstag die Vertragsverlängerung mit dem kanadischen Stürmer bekannt. Die Gespräche mit Courchaine, Hanusch, Verwey, Meyers, Voakes und Sonnenburg laufen noch. Sommertraining beginnt am 13. Mai.

 In den neun Play-off-Spielen dieser Saison erzielte Kevin Clark fünf Treffer. Zuvor war er in neun Punktspielen für die Pinguine zweimal erfolgreich. Der kanadische Stürmer bleibt den Krefeldern bis 2014 erhalten.

In den neun Play-off-Spielen dieser Saison erzielte Kevin Clark fünf Treffer. Zuvor war er in neun Punktspielen für die Pinguine zweimal erfolgreich. Der kanadische Stürmer bleibt den Krefeldern bis 2014 erhalten.

Foto: ISPF

Die Fans der Krefeld Pinguine können auch nach dem Saisonaus weiter jubeln. Nach Verteidiger Mitja Robar verlängerten die Schwarz-Gelben am Dienstag auch mit dem kanadischen Stürmer Kevin Clark den Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2013/14.

Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein für den neuen Kader gesetzt. Aufsichtsrats-Chef Wolfgang Schulz hatte sich vor zwei Wochen für die Weiterverpflichtung des schnellen Angreifers im Kreise seiner Mitstreiter stark gemacht.

Kevin Clark war im Februar während der Länderspielpause verpflichtet worden und gab im Heimspiel gegen Mannheim (4:3) im vierten Sturm sein Debüt im schwarz-gelben Trikot. Auf der für ihn ungewohnten großen Eisfläche benötigte der kleine Wirbelwind einige Spiele der Eingewöhnung. Im vorletzten Punktspiel in Hamburg gelang ihm sein erster Treffer.

Aufgrund des Ausfalls von Adam Courchaine rückte Clark in den Play-offs in die kanadische Angriffsreihe, wo er dann so richtig durchstartete. Ferner entpuppte er sich in den harten Duellen gegen Ingolstadt als Giftzwerg, der seine Gegenspieler zur Weißglut brachte.

Mit fünf Treffern war er nach Herberts Vasiljevs der erfolgreichste Schütze in den Play-offs, kassierte allerdings auch die meisten Strafen des Teams. "Wir haben in Kevin einen Spieler gefunden, der uns in den Play-offs sehr geholfen hat.

Er stellte sich voll in den Dienst des Teams und zeigte auch, dass er wichtige Tore schießen kann. Ich bin überzeugt, dass er dies auch in der kommenden Saison unter Beweis stellen wird", sagte Rick Adduono.

Der Trainer ist mittlerweile wieder in seine kanadische Heimat zurück gekehrt und will nach einem einwöchigen Urlaub während der Endphase der verschiedenen Ligen in Nordamerika Spieler unter die Lupe nehmen, die bereits ihr Interesse für einen Wechsel nach Europa bekundet haben.

Darüber hinaus steht Adduono ständig in Kontakt mit den Pinguinen. Denn in Krefeld laufen Verhandlungen mit Spielern des bisherigen Kaders. Läuft alles nach Plan, dann soll spätestens bis zum ersten Eistraining im August der Kader komplett sein.

Die Verträge mit Roland Verwey, Josh Meyers, Steve Hanusch, Kyle Sonnenburg, Mark Voakes und Adam Courchaine sollen in Kürze in trockenen Tüchern sein. Auch mit einem neuen Verteidiger (Franko-Kanadier) sind sich die Krefelder so gut wie einig.

Nach derzeitigem Stand werden die Pinguine mit acht Kontingentspielern in die Vorbereitung gehen. Neun dürfen wie bisher auf dem Spielbericht erscheinen. Zehn, also einer weniger als in dieser Saison, können insgesamt verpflichtet werden.

Für Daniel Pietta ist die Saison nicht zu Ende. Heute fliegt der Center mit der Nationalmannschaft zu zwei Freundschaftsspielen in die Schweiz. Zum Aufgebot gehört diesmal auch der Ex-Krefelder Marcel Noebels.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort