Eishockey-Länderspiel in Krefeld Schweden-Power vor dem Länderspiel gegen Deutschland

Krefeld · Am Samstag um 14.15 Uhr findet zum dritten Mal ein Match zwischen beiden Teams an der Krefelder Westparkstraße statt.

 Aktuelle und ehemalige Spieler der Krefeld Pinguine standen gestern im König-Palast beim Training der Nationalmannschaft auf dem Eis: Patrick Hager, Sinan Akdag, Benedikt Schopper, Daniel Pietta und Steffen Ziesche (alle im Bild v. li.).

Aktuelle und ehemalige Spieler der Krefeld Pinguine standen gestern im König-Palast beim Training der Nationalmannschaft auf dem Eis: Patrick Hager, Sinan Akdag, Benedikt Schopper, Daniel Pietta und Steffen Ziesche (alle im Bild v. li.).

Foto: TL

Die wenigen Zaungäste, die gestern im König-Palast die beiden Trainingseinheiten der schwedischen Nationalmannschaft verfolgten, staunten nicht schlecht. Mit sehr hohem Tempo und präzisem Passspiel bereitete sich der Weltranglisten-Vierte auf das morgige Länderspiel gegen Deutschland vor. Am Mittwochabend war das Drei-Kronen-Team per Flugzeug in Düsseldorf eingetroffen. Material und Ausrüstung wurden auf Paletten mit einem LKW nach Krefeld gebracht.

93 Länderspiele gab es bisher zwischen beiden Nationen. Die Bilanz ist aus Sicht der Deutschen mit neun Siegen, vier Unentschieden und 80 Niederlagen überaus negativ und spiegelt den Klassenunterschied deutlich wider. Der letzte Erfolg über die Skandinavier liegt fast acht Jahre zurück. Damals gewann die DEB-Auswahl in Riesa mit 2:0.

Zweimal standen sich Deutschland und Schweden in der Rheinlandhalle gegenüber. Am 21.11. 1951 unterlagen die Deutschen beim ersten Länderspiel auf Krefelder Boden mit 5:8. Vier Jahre später hieß es im Rahmen der Weltmeisterschaft an der Westparkstraße am Ende 4:5.

Insgesamt zu neun internationalen Vergleichen war die Nationalmannschaft in Krefeld zu Gast. Dabei gab es drei Siege und sechs Niederlagen. Die Aussichten auf einen vierten Erfolg im morgigen Jubiläumsspiel sind gering. Auch wenn die Schweden vom aktuellen Aufgebot noch zehn Akteure für die WM im eigenen Land streichen wollen, treten sie als Favorit an.

Die DEB-Auswahl absolvierte gestern ihre Trainingseinheiten Nummer zwei und drei im König-Palast. Daniel Pietta von den Pinguinen gesellte ich in der zweiten Sturmreihe zu Michael Wolf (Iserlohn) und Marcel Müller, der sein Geld in Schweden verdient und daher die meisten Akteure des Gegners gut kennt. Neben Sinan Akdag aus dem aktuellen Kader der Pinguine trainierten auch die Ex-Krefelder Benedikt Schopper und Patrick Hager mit. Und Steffen Ziesche, der Meisterschütze von 2003, stand als Assistent von Cheftrainer Pat Cortina ebenfalls wieder auf Krefelder Eis.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort