Tischtennis-EM in Belgrad Boll und Süß holen zweites Gold

Belgrad (RPO). Timo Boll und Christian Süß haben bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Belgrad Gold im Doppel gewonnen. Es ist die zweite Goldmedaille für den DTTB. Die WM-Zweiten gewannen das Finale gegen die polnisch-kroatische Kombination Lucjan Blaszczyk/Tan Ruiwu in 4:1 Sätzen.

Doppelgold! Die Boll-Festspiele von Belgrad
24 Bilder

Doppelgold! Die Boll-Festspiele von Belgrad

24 Bilder
Foto: AP

Die Deutschen feierten damit ihren ersten gemeinsamen Titel bei internationalen Meisterschaften nach EM-Bronze 2005 in Aarhus sowie WM-Silber wenige Wochen später in Schanghai.

Durch den zweiten Erfolg von Boll/Süß nach dem Gewinn des Mannschafts-Titels bei den Männern hatte der DTTB den Sieg in der Nationenwertung bereits vor dem abschließenden Einzel-Finale am späteren Sonntagnachmittag zwischen Boll und dem weißrussischen Titelverteidiger Wladimir Samsonow sicher.

Im Doppel-Wettbewerb bedeutete der Sieg von Boll/Süß den dritten Erfolg für deutsche Spieler in der 49-jährigen EM-Geschichte. Die erste Goldmedaille in dieser Konkurrenz hatte 1998 Ex-Weltmeister Jörg Roßkopf mit Samsonow geholt, ehe Boll vier Jahre später mit Zoltan Fejer-Konnerth auf dem obersten Podest stand.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort