Tischtennis Boll holt drittes EM-Gold

Belgrad (RPO). Der Weltranglistenvierte Timo Boll (Gönnern) hat der Tischtennis-EM in Belgrad seinen Stempel aufgedrückt. Durch seinen zweiten Einzel-Triumph nach 2002 schaffte der Bald-Düsseldorfer das Titel-Triple in Serbien. Der zweimalige Weltcupsieger entthronte im Finale den weißrussischen Titelverteidiger Wladimir Samsonow mit 4:1.

Doppelgold! Die Boll-Festspiele von Belgrad
24 Bilder

Doppelgold! Die Boll-Festspiele von Belgrad

24 Bilder
Foto: AP

Kurz zuvor hatte Boll mit seinem Düsseldorfer Vizeweltmeister-Partner Christian schon im Doppel und im vorangegangenen Mannschafts-Wettbewerb Gold gewonnen.

Timo Boll und Christian Süß haben bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Belgrad Gold im Doppel gewonnen. Es ist die zweite Goldmedaille für den DTTB. Die WM-Zweiten gewannen das Finale gegen die polnisch-kroatische Kombination Lucjan Blaszczyk/Tan Ruiwu in 4:1 Sätzen.

Der 26-Jährige ist damit der erste Spieler seit Schwedens Idol Jan-Ove Waldner 1996 in Bratislava, der bei einem EM-Turnier alle drei möglichen Titel im Männer-Turnier erobern konnte. Insgesamt gelang dieses Kunststück in der 49-jährigen EM-Geschichte vor Boll lediglich fünf Spielern.

Bolls dritter Titel auf dem Balkan machte für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) zusammen mit insgesamt drei Bronzemedaillen die erfolgreichste EM-Bilanz seit exakt dem gleichen Ergebnis vor elf Jahren und zugleich auch den Sieg in der Nationen-Wertung von Belgrad perfekt. Drei Goldmedaillen und einmal Bronze für Dimitrij Ovtcharov (Tündern) sind für die deutschen Männer zudem die beste EM-Ausbeute überhaupt (zuvor 2002 zweimal Gold und einmal Silber).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort