Berlin Zu wenig Bewerber für Professuren an Fachhochschulen

Berlin · Forschungsministerin Johanna Wanka sieht dringenden Handlungsbedarf für Bund und Länder, um dem Bewerbermangel für Professorenstellen an Fachhochschulen (FH) zu begegnen. Die CDU-Politikerin reagierte damit auf eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Demnach bleibt etwa jede zweite FH-Professur nach der ersten Ausschreibung unbesetzt. Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, sagte: "Ein großes Problem liegt darin, dass im öffentlichen Dienst, an den Fachhochschulen eben nicht so bezahlt wird wie in der Wirtschaft.

" Es sei nicht förderlich, "wenn sich das Gehalt eines FH-Professors kaum von dem eines Studiendirektors am Gymnasium unterscheidet". Andererseits kann laut Studie fast jeder zweite Bewerber nicht genug Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule vorweisen - was aber für eine FH-Professur unerlässlich ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort