Aparecida Papst Franziskus geißelt Geld und Macht als Götzen

Aparecida · Papst Franziskus hat im brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida vor "vergänglichen Götzen" gewarnt und zu einer Rückkehr zum wahren Glauben aufgerufen. In seiner ersten Messe auf brasilianischem Boden wetterte Franziskus in der Basilika von Aparecida gegen Geld, Erfolg, Macht und Vergnügen als die Götzen auch vieler junger Leute. Vor bis zu 200 000 Menschen stellte er christliche Werte wie Großherzigkeit, Ausdauer und Brüderlichkeit dagegen.

"Der Stärkste ist Gott, und Gott ist unsere Hoffnung", sagte er. Jugendliche seien "ein mächtiger Antrieb für die Kirche und für die Gesellschaft". Wie zuvor beim Weltjugendtag in Rio war der argentinische Papst in Aparecida jubelnd empfangen worden. Strikteste Sicherheitsmaßnahmen begleiteten den Besuch, nachdem die Polizei am Sonntag in Aparecida einen selbstgebauten Sprengsatz gefunden und entschärft hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort