Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neuordnung soll nicht von Europa getragen werden Mehrheit der Deutschen gegen Unterstützung der USA

Hamburg (rpo). Die meisten Deutschen wollen die USA nicht bei der Neuordnung der Welt unterstützen. Das ist das Ergebnis eienr Forsa-Umfrage. Ein Drittel der Befragten will, dass sich europäische Länder ganz aus den Plänen der USA heraushalten.

45 Prozent sind sogar der Ansicht, den USA müsse bei deren "Weltherrschaftsplänen" Einhalt geboten werden. Das ergab eine bundesweite Forsa-Umfrage unter 1005 Personen im Auftrag des Ende April erscheinenden "Greenpeace Magazins". Ein Drittel der Befragten fordert von Deutschland und Europa, sich aus dem weiteren Vorgehen der Vereinigten Staaten herauszuhalten. Nur 14 Prozent sind für eine Unterstützung der USA.

Bei der Frage, ob der Irak-Kriegs ein Einzelfall bleiben werde, sind die Deutschen geteilter Meinung: Für 45 Prozent bildet der militärische Einsatz im Irak den Auftakt für weitere Präventivkriege der USA. Besonders Ostdeutsche, unter 30-Jährige und Anhänger der Regierungsparteien SPD und Grüne hegen die Befürchtung, dass es weitere militärische Einsätze geben wird. 46 Prozent der Bevölkerung sehen den Irak-Krieg hingegen als Ausnahme. Sie hoffen, dass die Völkergemeinschaft wieder zu einer friedlichen Lösung von Konflikten zurückkehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort