Berlin EKD-Chef Schneider gibt sein Amt auf

Berlin · Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) braucht einen neuen Ratsvorsitzenden. Der derzeitige Amtsinhaber, der frühere rheinische Präses Nikolaus Schneider (66), kündigte seinen Rücktritt an. Grund ist die Brustkrebs-Erkrankung seiner Frau Anne (66).

"Jetzt ist eine Zeit, da geht die Liebe zu meiner Frau vor", sagte Schneider. Er wolle jetzt Zeit haben für seine Frau und seine Familie: "Dieser Wunsch ist mit meinen EKD-Ämtern nicht zu vereinbaren." Schneider war 2010 als Nachfolger Margot Käßmanns oberster Repräsentant der 23,4 Millionen Protestanten in Deutschland geworden. Einen Nachfolger muss die Synode, das Kirchenparlament, der EKD im November wählen. Schneiders Stellvertreter Jochen Bohl sagte, die anderen Ratsmitglieder würden Schneider ab sofort vertreten.

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort