Ab April Zeitung: Mehr Geld für Bundestagsabgeordnete

Hamburg (rpo). Gerade erst wurde das Ansinnen der EU-Parlamentarier durch deutsche Proteste abgeschmettert, ihre Bezüge zu erhöhen, da ist es bei den Bundestagsabgeordneten offenbar beschlossene Sache, dass sie ab April mehr Geld bekommen.

<P>Hamburg (rpo). Gerade erst wurde das Ansinnen der EU-Parlamentarier durch deutsche Proteste abgeschmettert, ihre Bezüge zu erhöhen, da ist es bei den Bundestagsabgeordneten offenbar beschlossene Sache, dass sie ab April mehr Geld bekommen.

Die Bundestagsabgeordneten bekommen laut erneut mehr Geld. Wie die "Bild"-Zeitung in ihrer Montagausgabe schreibt, steigt ab 1. April der Ausgabenbetrag für Sachleistungen von jährlich 6300 auf 7500 Euro.

Dafür können sich die Abgeordneten Büro- und Geschäftsbedarf, zum Beispiel Briefpapier und Laptops liefern lassen, sowie ihre Handykosten bezahlen.

Die Zeitung berichtet außerdem, dass sich gleichzeitig die monatliche Pauschale für die Beschäftigung von Mitarbeitern von derzeit 8979 auf 9729 Euro erhöht.

Zum Jahresbeginn war bereits die steuerfreie Kostenpauschale etwa für Auto oder Zweitwohnung von 3503 auf 3551 Euro im Monat angehoben worden.

Während die Pauschalen der Abgeordneten steigen, ist der Arbeitnehmerpauschbetrag für Werbungskosten der übrigen Beschäftigten seit Januar von 1044 auf 920 Euro gesenkt worden, schreibt das Blatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort