Geschnuppert Vom Klassenzimmer ins Abgeordneten-Haus

Hilden · Um einen ersten Eindruck darüber zu bekommen, wie sein späterer Berufsalltag einmal aussehen könnte, machte der Schüler Lukas Tonn aus Haan ein zweiwöchiges Praktikum bei der Abgeordneten und Bundestagsvizepräsidentin a.D. Michaela Noll.

 Bundestagsabgeordnete Michaela Noll mit Lukas Tonn.

Bundestagsabgeordnete Michaela Noll mit Lukas Tonn.

Foto: Büro Noll

Um einen ersten Eindruck darüber zu bekommen, wie sein späterer Berufsalltag einmal aussehen könnte, machte der Schüler Lukas Tonn aus Haan ein zweiwöchiges Praktikum bei der Abgeordneten und Bundestagsvizepräsidentin a.D. Michaela Noll.

"Am Anfang meines Praktikums war ich schon ein bisschen aufgeregt. Aber ich hatte von Anfang an im Gefühl, dass ich im Büro von Michaela Noll gut aufgehoben und alle Leute sehr hilfsbereit sein würden." Seine Vermutungen und Erwartungen hätten sich letztlich glücklicherweise bestätigt, erzählt der Zehntklässler des städtischen Gymnasiums Haan. Warum er sich gerade bei einer Bundestagsabgeordneten beworben habe? "Ich interessiere mich sehr für Politik und Sozialwissenschaften. Ab Sommer habe ich in der Schule Sozialwissenschaften als Leistungskurs." Deshalb sei das Praktikum optimal gewesen, um politisches Wissen und die eigene Allgemeinbildung zu verbessern, sagt Tonn. Der Schüler konnte Plenar- und Ausschusssitzungen besuchen und war in die Büroarbeit eingebunden. "Ich hoffe, dass Lukas dadurch einen guten Einblick in meine Arbeit bekommen und wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Und vielleicht konnte ich ihn sogar ein wenig für die Politik begeistern", sagt Noll.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort