Maßnahme gegen Fachkräftemangel SPD-Vize Scholz gegen erleichterte Zuwanderung

Saarbrücken (RPO). SPD-Vize Olaf Scholz sieht keinen Nachbesserungsbedarf bei den Zuwanderungsmöglichkeiten für qualifizierte Ausländer. Weitere Erleichterungen seien eine "ziemliche Gespensterdebatte", sagte Scholz ."Seit Anfang 2009 hat Deutschland den weltweit offensten Arbeitsmarkt für Akademiker", erläuterte der SPD-Politiker.

Was man zur Zuwanderung wissen muss
Infos

Was man zur Zuwanderung wissen muss

Infos
Foto: RP/Jürgen Laaser

Hochqualifizierte aus der Europäischen Union könnten seitdem uneingeschränkt hier arbeiten, so Scholz gegenüber der "Saarbrücker Zeitung". Akademisch Qualifizierte aus anderen Ländern könnten ebenfalls kommen.

Es werde lediglich geprüft, ob sie das übliche Gehalt verdienten und ob Arbeit suchende Deutsche und EU-Bürger Vorrang hätten. "Darüber hinaus gibt es mittlerweile tausende junge Ausländer, die sich mit einem deutschen Hochschulabschluss bei uns um Arbeit bewerben", sagte Scholz.

Zugleich warb der SPD-Politiker für eine stärkere Ausbildungsförderung einheimischer Jugendlicher. "Den Fachkräftemangel zum Beispiel in der Altenpflege können wir nur dadurch beheben, dass wir mehr Leute dafür qualifizieren und besser bezahlen." Das gelte auch für andere Branchen.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort