SPD-Kanzlerkandidatur Juso-Chef verärgert über Steinbrücks frühe Kür

Berlin · Die Jugendorganisation der SPD, Jusos, will den Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück unterstützen, sieht aber noch inhaltlichen Klärungsbedarf. "Wir werden mit Peer Steinbrück in den nächsten Wochen über das ein oder andere sprechen, wie wir uns einen Wahlkampf vorstellen", kündigte Juso-Chef Sascha Vogt am Samstag im Deutschlandradio an. Da Steinbrück in den vergangenen drei Jahren kein hohes Parteiamt inne gehabt habe, wisse man gar nicht, "was er zu bestimmten Fragen denkt".

Die Jusos hätten Steinbrück bereits zu einem Gespräch eingeladen, sagte Vogt. Es sei "unbestritten", dass es in den vergangenen Jahren inhaltliche Auseinandersetzungen zwischen Steinbrück und den Jusos gegeben habe. Er gab zu, ihn habe die überraschende Verkündung der Kandidatur des früheren Finanzministers "ein bisschen geärgert". Ursprünglich sollte der Kanzlerkandidat der SPD erst zum Jahreswechsel gekürt werden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort