Proteste gegen Ministerpräsident Erdogan Aleviten erwarten 30.000 Teilnehmer in Köln

Köln · Köln ist am Samstag um 12 Uhr Schauplatz einer Demonstration gegen den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Es werden etwa 30.000 Teilnehmer erwartet. Organisiert wird die Kundgebung von der Alevitischen Gemeinde Deutschland.

 30.000 Aleviten werden in Köln erwartet. Die Polizei rechnet damit, dass alles friedlich bleibt.

30.000 Aleviten werden in Köln erwartet. Die Polizei rechnet damit, dass alles friedlich bleibt.

Foto: AP

Als Redner ist unter anderem der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, angekündigt. Die Aleviten - eine liberale islamische Gemeinschaft - haben in den vergangenen Wochen schon mehrfach das harte Vorgehen der türkischen Polizei gegen Demonstranten angeprangert.

Die Kölner Polizei hat keine Hinweise darauf, dass es bei der Kundgebung zu Ausschreitungen kommen könnte. Allerdings wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in der gesamten Innenstadt gerechnet.

(lnw/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort