Bisher 3000 Verträge für Freiwilligendienst geschlossen

Berlin (RP). Heute startet der neue Bundesfreiwilligendienst. Dafür haben sich bislang 3000 Personen gemeldet, wie der Staatssekretär im Familienministerium, Hermann Kues, erklärte.

Hinzu kommen 14 000 junge Leute, die ihren Zivildienst freiwillig verlängern. Ursprünglich war das Ministerium von 35 000 Freiwilligen ausgegangen. Dennoch erwarten die Sozialverbände eine steigende Zahl von Ehrenamtlichen. "Es wird weder in der Bundeswehr noch in den Sozialsystemen auf Dauer einen Notstand geben", sagte der Chef der Bundes der Katholischen Jugend, Simon Rapp. Ähnlich äußerten sich Vertreter des Caritasverbands und des Städtetags. Im neuen Dienst können sich Frauen und Männer aller Altersklassen sechs bis 24 Monate lang engagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort