Krise in Gaza Palästinenser bei Luftangriffen getötet

Gaza (RPO). Bei einem israelischen Angriff im nördlichen Gazastreifen ist nach palästinensischen Angaben am Montag ein 22-jähriger Mann getötet worden. Demnach wurde ein Haus von einer Panzergranate getroffen.

Wenige Stunden zuvor hatte die israelische Luftwaffe zwei Ziele extremistischer Palästinenser im Gazastreifen angegriffen, wie die Streitkräfte mitteilten. Es habe sich um eine Vergeltungsaktion für einen Raketenbeschuss vom Vortag gehandelt.

Es gab zunächst keine Berichte über Verletzte. Nach palästinensischen Angaben wurde eine Einrichtung der Hamas-Sicherheitskräfte beschossen, die im jüngsten Gazakrieg bereits drei Mal getroffen wurde. Zudem sei eine Raketenstartrampe im nördlichen Gazastreifen Ziel eines Angriffs gewesen.

Vor der Küste des nördlichen Gazastreifens feuerte ein israelisches Kanonenboot eine Granate in Richtung eines palästinensischen Fischkutters. Nach Militärangaben sollte der Beschuss abschreckende Wirkung haben, da das Boot den von Israel genehmigten Bereich für Fischer verlassen habe. Nach palästinensischen Angaben wurde das Boot beschädigt, verletzt wurde niemand.

Nach einer dreiwöchigen israelischen Offensive im Gazastreifen hatten Israel und die Hamas Mitte Januar getrennt eine Waffenruhe ausgerufen, die wiederholt gebrochen worden ist. Ägypten bemüht sich um die Vermittlung einer langfristigen Waffenruhe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort