Urteil des Verfassungsgerichts Österreich erlaubt die Ehe für alle ab 2019

Wien · Seit Oktober ist die Ehe für alle in Deutschland möglich - nun können auch in Österreich gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden. Der Verfassungsgerichtshof in Wien urteilte, die bestehenden Gesetze seien diskriminierend.

Österreich erlaubt die Ehe für alle ab 2019
Foto: dpa/Jörg Sarbach

Spätestens ab dem 1. Januar 2019 werde deshalb die Ehe für alle Paare möglich sein. Gleichgeschlechtliche Paare durften in Österreich seit 2012 eingetragene Partnerschaften eingehen, aber nicht heiraten.

Dagegen hatte ein lesbisches Paar geklagt. Das Gericht gab den Frauen nun Recht. Es entschied, dass alle Beschränkungen für gleichgeschlechtliche Ehen mit Ende des Jahres 2018 fallen müssten, es sei denn, die Regierung setze das Urteil bereits früher um. In Deutschland ist seit dem 1. Oktober dieses Jahres die Ehe für alle möglich.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort