Polizei kontrollierte Wagen mit gestohlenem Sprengstoff Madrid: Fehler der Attentäter brachte Ermittler auf Spur

Madrid (rpo). Ein Handy hat die spanischen Ermittler auf die Spur der Attentäter vom 11. März gebracht. Wie die Zeitung "El Pais" berichtete, sollte mit dem Mobiltelefon eine Sprengladung aktiviert werden sollte.

Madrid-Anschläge: Wohnung in Darmstadt durchsucht
6 Bilder

Madrid-Anschläge: Wohnung in Darmstadt durchsucht

6 Bilder
Foto: AP

<P>Madrid (rpo). Ein Handy hat die spanischen Ermittler auf die Spur der Attentäter vom 11. März gebracht. Wie die Zeitung "El Pais" berichtete, sollte mit dem Mobiltelefon eine Sprengladung aktiviert werden sollte.

Die Täter hätten vergessen, von dem unbenutzten Mobiltelefon einen ersten Anruf zu tätigen, um es so in Betrieb zu nehmen. In Folge sei der Sprengsatz, der mit Hilfe des Handys in die Luft gejagt werden sollte, nicht explodiert und habe die Polizei zu den Verdächtigen geführt.

Wie "El Pais" weiter berichtete, überwachte die spanische Polizei das abgelegene Gebäude mehrere Tage lang in der Hoffnung auf weitere Festnahmen. Insgesamt eine Woche warteten demnach die Ermittler, ob Verdächtige das Gebäude rund 30 Kilometer südöstlich von Madrid betreten würden. Am Freitagabend wurde das Anwesen schließlich gestürmt. Mehrere Beweisstücke, darunter Zünder sowie Sprengstoffreste, wurden beschlagnahmt.

Noch vor den Anschlägen wurden drei oder vier der Attentäter laut "El Pais" von der Polizei kontrolliert, als sie gestohlenen Sprengstoff in einem Auto nach Madrid transportierten. Eine Streife der Guardia Civil habe den Wagen bei der Fahrt durch die nördliche Provinz Leon wegen einer nicht näher bezeichneten Rechtsverletzung angehalten, berichtete die Zeitung.

Die Sicherheitskräfte hätten dabei aber nicht bemerkt, dass im Kofferraum 110 Kilogramm Dynamit lagen. Das entwendete Auto sei von seinem Besitzer noch nicht als gestohlen gemeldet worden, andernfalls hätten es die Ermittler in ihrer Zentraldatei gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort