Entscheidung in Frankreich Jean-Marc Ayrault neuer Premierminister

Paris · Frankreichs neuer Premierminister heißt Jean-Marc Ayrault. Der ehemalige Deutschlehrer und langjährige Fraktionschef der Parti Socialiste (PS) in der Pariser Nationalversammlung gilt als moderate Alternative zu der auf dem linken Parteiflügel verankerten PS-Chefin Martine Aubry. Ayrault zählt zu Hollandes engen Vertrauten - im Wahlkampf war der 62-Jährige Sonderberater des Kandidaten.

 Jean-Marc Ayrault: Frankreichs neuer Premierminister.

Jean-Marc Ayrault: Frankreichs neuer Premierminister.

Foto: dpa, Daniel_Joubert

Der Deutsch sprechende Bürgermeister von Nantes hat mit Blick auf die Beziehungen zwischen Paris und Berlin bereits kurz nach der Wahl betont: "Wir werden mit Deutschland über Dinge reden, wie man zwischen Freunden spricht. Die Priorität: das Wachstum in Europa wieder anzustoßen."

Mit seinen guten Beziehungen zur Schwesterpartei SPD ist der verheiratete Familienvater auch bei der politischen Linken in Deutschland gut vernetzt. Diskret im Auftreten, gilt der stets perfekt gekleidete Ayrault eher als nüchtern-sachlicher Manager denn als zündender Redner.

Am 25. Januar 1950 im westfranzösischen Maulevrier geboren, war Ayrault als 21-Jähriger der Parti Socialiste beigetreten. Zwei Jahre später, im Jahr 1973, nahm er seine Arbeit als Lehrer auf.

1977 wurde er dann zum bis dahin jüngsten Bürgermeister einer Gemeinde mit mehr als 30.000 Einwohner gewählt, und zwar in Saint-Herblain, einem Vorort von Nantes. 1989 folgte das Bürgermeister-Amt der Hafenstadt selbst, in dem er dreimal bestätigt wurde. Auf nationaler Ebene hat Ayrault bisher keine Regierungserfahrung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort