Nahe der Hochburg der Dschihadisten IS-Kämpfer schießen Kampfjet der syrischen Streitkräfte ab

Al-Rakka · Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) haben im Nordosten Syriens ein Kampfflugzeug der Armee abgeschossen. Das Flugzeug sei in der Nähe der Stadt Al-Rakka getroffen worden, teilte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag mit.

Die syrische Luftwaffe habe am Morgen mehrere Angriffe auf Al-Rakka geflogen. Die Stadt ist eine Hochburg der Dschihadisten. Die syrische Armee greift die Region verstärkt aus der Luft an, nachdem sie Ende August den strategisch wichtigen Militärflughafen Al-Tabka in der Nähe von Al-Rakka an IS-Kämpfer verloren hatte.

Auch die USA hatten angekündigt, IS-Stellungen in Syrien zu bombardieren. Bislang greifen sie die Terrormiliz nur im Nachbarland Irak an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort