Namensrechte für Hoch- und Tiefdruckgebiete Wetter zu verkaufen

Berlin (rpo). Wer seine persönlichen Hochs und Tiefs öffentlich zum Ausdruck bringen will, dem kann geholfen werden: Bei den Meteorologen der Freien Universität Berlin können Namensrechte für Hoch- und Tiefdruckgebiete erworben werden.

<P>Berlin (rpo). Wer seine persönlichen Hochs und Tiefs öffentlich zum Ausdruck bringen will, dem kann geholfen werden: Bei den Meteorologen der Freien Universität Berlin können Namensrechte für Hoch- und Tiefdruckgebiete erworben werden.

Die Namensvergabe für Hoch- oder Tiefdruckgebiete kann den Studenten der Freien Universität Berlin dabei manchmal ziemliches Kopfzerbrechen bereiten. "Wir bekommen die unmöglichsten Anfragen", weiß Sevin Müller, die als Studentin am Institut für Meteorologie beschäftigt ist. Weil Hochs und Tiefs nur Vornamen tragen dürfen, musste beispielsweise trotz der eindeutigen Verbindung zwischen Tiefdruckgebieten und Kopfschmerzen der Antrag der Firma Bayer auf den Namen "Aspirin" abgelehnt werden.

Schon seit 1954 werden die Namen vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin (FU) vergeben. Damit ist es neben dem US-Wetterdienst die einzige Institution, die Wetterphänomene benennt. Die Idee, durch den Verkauf von Hoch- und Tiefdruckgebieten Geld einzunehmen, wurde jedoch erst aus der Not heraus geboren. Die Wetter-und Klimabeobachtung an der FU eigenen Station in Berlin-Dahlem sollte 2002 aus Geldmangel auf den Vormittag beschränkt werden.

Um 24 Stunden am Tag Wolken, Temperatur und Niederschlag genau im Auge behalten zu können, begannen daraufhin die Studenten, die Namen von Hoch- und Tiefdruckgebieten gegen Bares anzubieten. Für Geburts- und Hochzeitstage, als Überraschung für den Freund oder die Freundin oder als Belohnung für langjährige Firmenzugehörigkeit sei die so genannte Wetterpatenschaft seitdem ein beliebtes Geschenk geworden, sagt Sevin Müller. Die relativ seltenen Hochs kosten 299 Euro, während ein Tief schon für 199 Euro zu haben ist.

Die Namensvergabe am Institut für Meteorologie unterliegt strengen Regeln. Lediglich allgemein gebräuchliche Vornamen haben die Möglichkeit, auf der Wetterkarte der Nachrichtensender kurzzeitig Ruhm zu erlangen. Um ganz sicher zu gehen, greifen die Studenten im Zweifelsfall auch mal zum Telefon und fragen beim Standesamt nach, ob ein Name tatsächlich registriert ist. So stellte sich Muckel nach einiger Recherche als Kurzform von Nepomuk heraus und schaffte es damit doch als männliches Tief auf die Wetterkarte. Namen, die schwer auszusprechen sind, haben jedoch kaum eine Chance. Für Sevin Müller sind walisische Namen der Schrecken der für die Namensgebung verantwortlichen Studenten. "Wer kann schon sechs Konsonanten hintereinander aussprechen", fragt sie.

"I" und "Q" sind noch zu haben

Da aber nicht jedes "X" Xaver und nicht jedes "Q" Quentin heißen kann, sind einige Buchstaben schwieriger zu verkaufen als andere. Deshalb wird ein noch namenloses Hoch oder Tief zehn Tage vor seinem Auftreten beim Internetdienst Ebay versteigert. Ein weibliches Tief mit "O" ist auf der Internetplattform schon für den Schnäppchenpreis von 35 Euro angeboten worden und ein "Q" startete gerade mit einem Euro.

Bis 1998 trugen alle Tiefs weibliche und alle Hochs männliche Namen. Wegen vehementer Proteste vieler weiblicher Fernsehzuschauer wechselt nun jährlich das Geschlecht der Namen für die Wetterphänomene. Im vergangenen Jahr war Fortuna das letzte Hochdruckgebiet. 2004 kündigen weibliche Namen auf der Wetterkarte wieder kalte Hände und rote Nasen an. Doris, Carola und Bianca sorgten Anfang Januar schon für eisige Temperaturen.

Abgelöst werden die Tiefdruckgebiete von männlichen Schönwetterfronten. Klaus, Jürgen und Udo haben sich für das neue Jahr schon ein Hoch gesichert. "I" und "Q" sind noch zu haben. Die Wetterpatenschaft kann sich mit ein bisschen Glück durchaus lohnen. Hoch Michaela hatte letzten Sommer eine so einschlagende Wirkung, dass es sogar auf österreichischen Wetterkarten verzeichnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort