"Optionen offen halten" NASA prüft weitere Nutzung von "Deep Impact"

Los Angeles (rpo). Die US-Raumfahrtbehörde NASA prüft eine weitere Nutzung der Raumsonde "Deep Impact". Es ist zwar noch nicht geklärt, ob die Sonde, die Anfang des Monats mit einem Projektil ein Loch in den Kometen Tempel 1 schoss, noch einmal wissenschaftlich genutzt wird, die NASA erteilte der Kontrollstelle in Pasadena jedoch die Erlaubnis, die Sonde wieder näher zur Erde zu holen.

Highnoon im Weltall
23 Bilder

Highnoon im Weltall

23 Bilder
Foto: AFP

"Wir wollen uns so viele Optionen wie nur möglich offen halten", sagte NASA-Direktor Andrew Dantzer am Dienstag. Dazu sollen am Mittwoch kurzzeitig die Steuerdüsen von "Deep Impact" gezündet werden, um ein Manöver einzuleiten, das die Sonde 2008 wieder zur Erde zurück bringt. Auf ihrem gegenwärtigen Kurs wäre sie bald für immer verloren.

Die Forscher des "Deep Impact"-Teams hoffen nun, dass sie als nächstes den Kometen 85P/Boethin ansteuern dürfen. Da "Deep Impact" nur ein Projektil an Bord hatte, ist eine Wiederholung eines Einsatz wie bei Tempel 1 ausgeschlossen. Die wissenschaftlichen Instrumente der Sonde könnten aber zur Beobachtung anderer Kometen eingesetzt werden.

Das Projektil von "Deep Impact", der "Impactor", war am US-Nationalfeiertag auf Tempel 1 eingeschlagen. Bilder zeigten einen hellen Lichtblitz und eine Wolke aus Kometenmaterial, die nach dem Treffer ins All aufstieg. Die Forscher versprechen sich von der Mission neue Hinweise auf die Entstehung des Sonnensystems und der Planeten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort