Suche nach Wasservorkommen auf dem roten Planeten Mars-Sonde: Nächste Chance für "Opportunity" am Donnerstag

Washington (rpo). Der amerikanische Landeroboter "Opportunity" wird später als geplant auf den Mars geschickt. Frühestens am Donnerstag soll die Reise nun beginnen. Schuld daran sind Isolierungsprobleme an der Transport-Rakete.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA setzte den nächsten Start auf Mittwoch 23.17 Uhr (Donnerstag 05.17 Uhr MESZ) fest. Am Samstag und am Sonntagmorgen war der Start jeweils wegen starken Windes verschoben worden. Danach gab es eine erneute Verschiebung, weil Probleme mit der Korkisolierung der Rakete auftauchten.

Die Sonde "Opportunity" soll von einer Rakete des Typs "Delta II Heavy" ins All gehievt werden. Der Korkgürtel, der die Rakete vor Überhitzung schützen soll, saß jedoch nicht dicht genug auf der Außenhaut. Die so entstandenen Spalten könnten beim Start weitere Schäden verursachen.

Die Schwestersonde "Spirit" ist bereits unterwegs zum Nachbarplaneten der Erde. Dieser Mars-Rover startete am 10. Juni und soll im Januar nächsten Jahres sein Ziel erreichen. Die beiden Fahrzeuge sollen auf dem Mars nach Hinweisen auf einstige Wasservorkommen suchen.

Bereits Anfang Juni ist der europäische Mars-Express gestartet - zusammen mit der Landeeinheit Beagle 2, die den Planeten unter anderem nach möglichen Lebensformen absuchen soll. Die Landung ist für Weihnachten vorgesehen. Von bisher 30 Versuchen, den Mars zu erreichen, waren nur zwölf erfolgreich. Von neun Versuchen, auf dem Mars zu landen, scheiterten sechs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort