Erster Flug des Jahres Letzte Startvorbereitungen für US-Shuttle "Atlantis"

Cape Canaveral (RPO). Zum ersten Mal in diesem Jahr fliegt ein Shuttle der US-Raumfahrtbehörde NASA wieder zur Internationalen Raumstation ISS. Der Start der "Atlantis" vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral (Florida) ist für Freitagabend 19.38 Uhr Ortszeit (Samstag 1.38 Uhr MESZ) geplant.

 Letzte Startvorbereitungen laufen an der "Atlantis".

Letzte Startvorbereitungen laufen an der "Atlantis".

Foto: NASA, AP

Bei den letzten Vorbereitungen am Freitag zeichneten sich keine Probleme ab. Laut der NASA betrug die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter den Start beeinflussen könnte, nur 20 Prozent.

Während des elftägigen Mission soll die "Atlantis"-Crew an der ISS zwei 17,5 Tonnen schwere Solarsegel zur Verbesserung der Energieversorung der Raumstation montieren. Geplant sind drei Weltraumausstiege für Installations- und Wartungsarbeiten.

Außerdem steht ein Personalwechsel an: Die US-Astronautin Sunita Williams, die seit Dezember als zweite Bordingenieurin an Bord der ISS ist, kehrt zusammen mit sechs anderen Besatzungsmitgliedern der "Atlantis" zur Erde zurück. Williams' Platz nimmt ihr Landsmann Clayton Anderson ein.

Ursprünglich hatte die "Atlantis" bereits Mitte März starten sollen. Eine Beschädigung des Haupttanks des bereits auf der Startrampe stehenden Shuttles durch Hagelschlag vereitelte das Vorhaben jedoch.

Mit der "Atlantis" startet zum 118. Mal ein US-Shuttle ins All. Für die "Atlantis" selbst ist es der 28. Flug. Die US-Raumfahrtbehörde plant bis 2010 noch 14 weitere Shuttle-Flüge zur ISS. Dann sollen die Flüge eingestellt werden, die NASA will sich stattdessen auf Flüge zum Mond, Mars und anderen Himmelskörpern konzentrieren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort