Chemiker fand Gefährdung von Ozonschicht Nobelpreisträger Rowland gestorben

Los Angeles · Der Chemiker und Nobelpreisträger Frank Sherwood Rowland ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Rowland sei am Samstag in seinem Haus verstorben, nachdem Komplikationen mit seiner Parkinson-Erkrankung aufgetreten seien, teilte der Dekan der physikalischen Fakultäten der Universität von Kalifornien in Irvine, Kenneth Janda, mit.

  F. Sherwood Rowland erhielt 1995 den Chemienobelpreis.

F. Sherwood Rowland erhielt 1995 den Chemienobelpreis.

Foto: dapd, Anonymous

Rowland erhielt 1995 gemeinsam mit zwei Kollegen den Chemienobelpreis für seine Entdeckung, dass die damals als Treibmittel in Sprühdosen und als Kühlmittel in Kühlschränken verwendeten Fluorchlorkohlenwasserstoffe die Ozonschicht zerstören. "Wir haben unseren besten Freund und Mentor verloren", teilte Kenneth Janda mit. "Er rettete die Welt vor einer großen Katastrophe: Er war unerschütterlich in seiner Hingabe an die Wissenschaft, die Wahrheit und die Menschheit und dabei immer integer und würdevoll."

Rowlands Erklärung für die Bildung und Zerstörung der Ozonschicht in der Atmosphäre war nach ihrer Bekanntgabe umstritten. Als in den folgenden zehn Jahren aber das Ozonloch in der Atmosphäre entdeckt wurde, verstummten die Zweifler. "Wie sich herausstellen sollte, haben sie das Risiko sogar unterschätzt", hieß es in der Laudation zur Verleihung des Nobelpreises, den Rowland zwei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung seiner Thesen zusammen mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Mario Molina und Paul Crutzen, auf dessen Arbeit Rowland und Molina aufbauten, erhielt.

"Er zeigte mir, dass wenn wir an die Wissenschaft glauben, wir uns zu Wort melden sollten, wenn wir glauben, dass es wichtig ist, dass sich die Gesellschaft verändert", sagte Molina der Nachrichtenagentur AP. Im Glauben an diese Verantwortung der Wissenschaft forderte er, dass sich Wissenschaftler gegen die von ihnen entdeckten Gefahren wie etwa die Klimaerwärmung engagieren. "Wenn nicht wir, wer dann?", fragte Rowland 1997 bei einer Diskussion über Klimaerwärmung im Weißen Haus.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort