Weltweites Uni-Ranking Englischsprachige Hochschulen dominieren

Düsseldorf (RPO). Welche Universität ist die richtige für mich? Wo bin ich in meinem Fach besonders gut aufgehoben? Was denken die Arbeitgeber? Mit diesen Fragen sehen sich Studieninteressierte weltweit konfrontiert. Ranglisten sollen bei der Beantwortung helfen.

Die besten Universitäten der Welt 2011
Infos

Die besten Universitäten der Welt 2011

Infos
Foto: AFP

Bislang waren diese Rankings allerdings entweder auf nationale Grenzen beschränkt oder sie gingen nicht auf fachliche Spezialisierungen der Hochschulen ein. In Zeiten wachsender Mobilität der Studierenden einerseits und internationaler Kooperation der Wissenschaft andererseits ist der internationale Vergleich allerdings zentral.

Das global agierende Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) erstellt daher seit 2004 eine weltweite Rangliste, die die besten Universitäten der Welt aufführen soll. Demnach ist die University of Cambridge ist die beste Hochschule der Welt. Die englische Elite-Uni verteidigte in dieser Woche auf der Liste der 300 Top-Universitäten den Spitzenplatz aus dem Vorjahr vor der Universität Harvard und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Das Ranking basiert auf sechs Indikatoren inklusive Umfragen unter weltweit 33.000 Akademikern und 16.000 Arbeitgebern.

17 Mal Harvard

"Die Berücksichtigung der Meinungen von weltweiten Arbeitgebern bedeutet, dass diese Rankings von der Forschung wegkommen und ein Gefühl des Marktwertes der unterschiedlichen Studienprogramme in der Praxis vermitteln", erklärte Sowter.

Rang in Rang bei
Studienfach Universität Gesamtbewertung Arbeitgebern

Soziologie Cambridge 4 1
Harvard 1 2
Oxford 3 3
LSE 10 4
MIT 19 5

Statistik Harvard 2 1
Cambridge 4 2
Oxford 6 3
LSE 15 4
University of
Melbourne 16 5

Politik Harvard 1 1
Oxford 2 2
Cambridge 3 3
Stanford 7 4
Yale 6 5

Jura Oxford 2 1
Harvard 1 2
Cambridge 3 3
Stanford 5 4
LSE 7 5

Volkswirtschaft Harvard 1 1
Oxford 5 2
Cambridge 6 3
LSE 4 4
Stanford 3 5

Rechnungswesen Harvard 1 1
Oxford 2 2
Cambridge 4 3
LSE 6 4
Stanford 5 5

(cwe/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort