Keine deutsche Uni unter Top 50 Cambridge ist die beste Universität der Welt

London (RPO). Die University of Cambridge ist die beste Hochschule der Welt. Die englische Elite-Uni verteidigt auf der Liste der 300 Top-Universitäten den Spitzenplatz aus dem Vorjahr vor der Universität Harvard und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Die besten Universitäten der Welt 2011
Infos

Die besten Universitäten der Welt 2011

Infos
Foto: AFP

Zum achten Mal hat Quacquarelli Symonds die World-University-Rangliste aufgelistet. Das Ranking basiert auf sechs Indikatoren inklusive Umfragen unter weltweit 33.000 Akademikern und 16.000 Arbeitgebern.

Die University of Cambridge verteidigt dabei die Spitzenposition gefolgt von Harvard. MIT liegt auf dem dritten Platz vor Yale und Oxford. Insgesamt befinden sich 38 Länder in den top 300.

Die staatliche und private Finanzierung für Technologie-fokussierte Forschung bringt eine Abnahme der Dominanz von traditionell aufgestellten Universitäten mit sich. Das Durchschnittsalter der top 100 Institutionen hat seit 2010 um sieben Jahre abgenommen, was den Bedarf an neuen und spezialisierten Institutionen, speziell in Asien, wiederspiegelt.

USA dominiert

US-Universitäten belegen 13 Plätze der top 20 und 70 der top 300 Universitäten. McGill (17) und Toronto (23) steigen beide in den Rankings, jedoch liegen 14 von 19 kanadischen Universitäten im Ranking niedriger als 2010. Oxford (5) und Imperial (6) überspringen UCL (7), es ranken vier UK-Universitäten in den top 10.

Europaweit liegt die ETH Zürich (18) vor ENS Paris (33), EPFL (35) und ParisTech (36). Trotz der Exzellenzinitiative zur Förderung des Wissenschaftsstandorts Deutschlands befindet sich keine deutsche Universität in den top 50. Die höchstplatzierte Universität aus Deutschland ist die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg auf Platz 53.

Nunzio Quacquarelli, Geschäftsführer von QS erklärt: "Da Studenten heute so viel wie noch nie für ihre Bildung zahlen müssen, veröffentlicht QS zum aller ersten Mal auch vergleichbare Studiengebühren der gelisteten Universitäten. Die Berücksichtigung der Arbeitgeberansicht als ein Schlüsselfaktor zu Exzellenz und Ruf einer Universität macht QS einzigartig. Die Arbeitsvermittelbarkeit von Absolventen ist eine wesentliche Mission der weltbesten Universitäten und die Quacquarelli Symonds Rankings beinhalten die Meinungen von globalen Arbeitgebern."

(ots/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort