Eklat um neuen New Yorker Gouverneur Spitzers Nachfolger gibt Seitensprünge zu

New York (RPO). Erst vor Kurzem ist David Paterson in sein neues Amt als New Yorker Gouverneur eingeführt worden, schon jetzt sorgte er für den ersten Eklat. Paterson gab zu, mehrere außereheliche Affären gehabt zu haben.

 David Paterson und seine Frau Michelle haben über die Seitensprünge des Gouverneurs gesprochen.

David Paterson und seine Frau Michelle haben über die Seitensprünge des Gouverneurs gesprochen.

Foto: AP, AP

Paterson sprach am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit seiner Ehefrau Michelle an seiner Seite über seine Untreue. Bereits einen Tag zuvor hatte er eingeräumt, von 1999 bis 2001 eine Beziehung zu einer anderen Frau gehabt zu haben.

Vor einigen Jahren hätten seine Frau und er eine schwierige Zeit ihrer Ehe durchgemacht, sagte Paterson der Zeitung "Daily News". Schließlich hätten sie eine Eheberatung aufgesucht und ihre Beziehung auf eine neue Grundlage gestellt.

Er begründete die Enthüllung mit dem Wunsch, bereits aufgekommenen Gerüchten frühzeitig ihre Wirkung nehmen. Besonders nach der Prostitutionsaffäre seines Vorgängers Eliot Spitzer würden die persönlichen Angelegenheiten hoher Regierungsbeamter überaus genau betrachtet.

Paterson wurde bei seinem Amtsantritt am Montag als besonders integere Persönlichkeit gewürdigt, die der Regierung des US-Staates in Albany nach einem Jahr der Tumulte wieder in eine Phase der Stabilität führen kann.

Paterson ist der erste schwarze Gouverneur von New York und gleichzeitig der erste Gouverneur seit Franklin D. Roosevelt mit einer Körperbehinderung - er ist nahezu blind.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort