Fernseh-Köchin Sarah Wiener war Vegetarierin

Hamburg · Wer hätte das gedacht? Die Fernsehköchin Sarah Wiener war als Teenager eine Zeit lang Vegetarierin. Vom Kochen wollte sie ebenfalls früher nicht viel wissen.

Sarah Wiener und Peter Lohmeyer - das schöne Paar
16 Bilder

Sarah Wiener und Peter Lohmeyer - das schöne Paar

16 Bilder

"Ich habe mein Fleisch heimlich in der Toilette ausgespuckt", sagte die 49-Jährige dem Magazin "Brigitte". Irgendwann habe ihre Mutter es gemerkt, und es habe Dresche gegeben. Für ihre Mutter sei es unvorstellbar gewesen, Essen wegzuwerfen. Als bildende Künstlerin und Alleinerziehende mit drei Kindern habe ihre Mutter jeden Tag um die Existenz kämpfen müssen. Von einem Laib Brot hätte die Familie so lange gegessen, bis er weg war, egal, wie hart das Brot geworden sei.

Früher hätte Wiener schallend gelacht, wenn jemand gesagt hätte, dass sie mal Köchin werde. "Kochen stand für mich für unemanzipiertes Frauendasein", sagte sie.

Kochen war kein Thema

In jungen Jahren war das Kochen für sie eher ein Anti-Thema: "Kochen stand für mich für unemanzipiertes Frauendasein", sagt die heutige Spitzenköchin in einem Interview der Frauenzeitschrift "Brigitte".

Heute kocht sie für ein Millionenpublikum im Fernsehen und hat fünf Restaurants. Ein "Erweckungserlebnis" war für sie die Arbeit in den Restaurants ihres Vaters. Alles sei ganz einfach gewesen: "Du rührst Mehl, Milch und Eier zusammen und es kommt ein flaumiger Kuchen heraus."

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort