Mehr Spielfilme TV-Sender Tele 5 positioniert sich neu

Hamburg (rpo). Der Münchner Fernsehkanal Tele 5 will sein Image wechseln und sich zum Spielfilm-Sender mausern. Er präsentiert ab 22. September eine neue Programmstruktur mit über 20 Spielfilmplätzen pro Woche. "Wir versprechen mehr als 1.000 Spielfilme pro Jahr", sagte Tele-5-Geschäftsführer Jochen Kröhne.

 Der Stand-By-Betrieb lässt Stromkosten in die Höhe schnellen.

Der Stand-By-Betrieb lässt Stromkosten in die Höhe schnellen.

Foto: AFP, AFP

"Wir haben uns in den vergangenen drei Jahren vor allem um den Ausbau der technischen Reichweite gekümmert, die wir mittlerweile auf etwa 85 Prozent der GfK-gemessenen Kabel- und Satelliten-Haushalte steigern konnten", sagte Kröhne am Donnerstag in Hamburg. Nun wolle der Sender die Zuschauer mit einer klaren Programmbotschaft erreichen.

An fünf Abenden der Woche wird Tele 5 in der Primetime ab 20.15 Uhr drei Spielfilme ausstrahlen, mittwochs und donnerstags sind zwei geplant. Zudem bietet der Sender am Wochenende vormittags und nachmittags weitere filmische Highlights.

Kinomagazin mit Miriam Pielhau

Mit der Tele München Gruppe (TMG) als Alleingesellschafter kann Tele 5 auf einen über 5.000 Filmtitel umfassenden Lizenzstock zurückgreifen. Neben Klassikern und Erstausstrahlungen startet der Sender im Zuge der Neustrukturierung außerdem mit einem neuen Design und einem neuen Kinomagazin mit Miriam Pielhau ("Weck up", "taff"). "Ich habe einen Luftsprung gemacht, als das Angebot kam", sagte die Moderatorin.

Das neue Tele 5 ging im April 2002 auf Sendung und gestaltete sein Programm bislang aus einer Mischung von Spielfilmen, Serien, Shows und Call-In-Formaten. Letztere und auch Gameshows wird es nach Angaben von Kröhne zwar weiterhin geben, aber nicht mehr in der Primetime. Zusätzlich zur Positionierung als Spielfilmsender plant Tele 5 eine Kino-Talkshow und weitere Eigenproduktionen, den Ausbau der Reichweite auf 90 Prozent und einen Anstieg des Marktanteils. "Wir haben derzeit einen Marktanteil von 0,4 Prozent und wollen uns auf ein Prozent verbessern", gab Kröhne die Zielrichtung vor.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort