Düsseldorf Kinderklassiker verzaubert als Serie

Düsseldorf · Vielen ist sie aus der Literatur als Anne auf Green Gables bekannt. Mehrere Male wurde die Geschichte schon verfilmt - nun zeigt der Streamingdienst Netflix eine neue Serie über das phantasievolle, rothaarige Mädchen.

Anne sackt langsam in sich zusammen und sinkt auf den staubigen Boden. Wenn alle Hoffnungen zerstört werden, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Nur einmal noch sieht die 13-Jährige mit Tränen in den Augen auf. "Sie wollen mich nicht, ich hätte es wissen müssen", ruft sie in ihrer Verzweiflung. Anne Shirley hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben: Sie ist ein Waisenkind, das über viele Jahre hinweg als Haushaltshilfe von einer Familie in die nächste gegeben wurde. Für einen Moment hat Anne geglaubt, bei dem Geschwisterpaar Marilla und Mathew Cuthbert eine neue Heimat gefunden zu haben. Doch die wollten eigentlich einen Jungen adoptieren - ein Mädchen können sie auf ihrem Hof nicht gebrauchen.

Es ist eine der ergreifendsten Szenen in der Serie "Anne with an E", die auf dem Streamingdienst Netflix zu sehen ist. Dahinter stehen die Regisseurin Niki Caro und Drehbuchschreiberin Moria Walley-Beckett ("Breaking Bad"). In sieben Folgen haben sie eine bezaubernde Verfilmung des Kinderbuchklassikers "Anne auf Green Gables" geschaffen. 1908 ist der Roman der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery erstmals erschienen, seitdem hat es schon viele Verfilmungen rund um das quirlige Mädchen mit den roten Haaren gegeben - Filme, Serien, ein Musical und eine Zeichentricksendung reihen sich in die Liste ein.

Mit "Anne with an E" geht es nun einmal mehr nach Kanada zur Jahrhundertwende. Die junge Anne (Amybeth McNulty) hat eine grenzenlose Phantasie und sieht mit verträumtem Blick auf die Welt. Und obwohl sie sich mit ihren roten Haaren und ihrer hageren Figur äußerst hässlich findet, ist sie durch und durch eitel. Ihren Namen "Anne" möchte sie, obgleich man es im Englischen nicht hört, nur mit einem "E" geschrieben sehen. Das findet sie vornehmer. Schließlich wird auch ihr größter Wunsch war: Sie darf bei den Cuthberts auf Green Gables bleiben. Anne besucht die Schule, freundet sich bald mit der Nachbarin Diana Barry (Dalila Bela) an und führt einen erbitterten Wettstreit mit ihrem Klassenkameraden Gilbert Blythe (Lucas Jade Zumann). Die sieben Folgen "Anne with an E" sind keine eins zu eins Übernahme der Buchvorlage, das schadet der Handlung aber nicht. Die Serie findet einen Weg, Situationen, die im Roman nur angedeutet werden, auszubauen. Immer wieder wird so zum Beispiel etwas von Annes Vergangenheit offenbart - jenen düsteren Jahren vor Green Gables.

Eine Stärke der Serie ist es, dass sie sich für ihren Inhalt Zeit lässt (45 bis 89 Minuten für eine Folge, um genau zu sein). Dadurch kann die Handlung in die Tiefe gehen: Sie zeigt die Schwierigkeiten, mit denen die 13-jährige Anne in ihrer neuen Heimat zu kämpfen hat - seien es der missgünstige Tratsch im Dorf oder Hänseleien in der Schule.

Die 15-jährige Schauspielerin Amybeth Mc Nulty ist für die temperamentvolle Anne eine Idealbesetzung. Der heimliche Held ist jedoch Robert Holmes Thomson, der den schüchternen Mathew spielt. Thomson gelingt es, seine naturgemäß schweigsame Rolle allein mit seiner Mimik zu einer der sympathischsten Figuren zu machen.

"Anne with an E" lebt darüber hinaus von schönen Bildaufnahmen und einem Landschaftsidyll als Kulisse. Anne findet ihre Umgebung so schön, dass sie sich nicht einmal mit ihrer Vorstellungskraft verbessern ließe. Und das ist eines der größten Komplimente, das die kleine Poetin machen kann.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort