NRW-Trio regiert Heidis Topmodels Heute geht's in den Schuhladen

Düsseldorf (RP). Unter den acht verbliebenen Kandidatinnen bei "Germany's Next Topmodel" gelten Jana, Amelie und Rebecca als Favoritinnen. Alle drei stammen aus NRW, alle drei kommen vom Dorf. Sie dominieren die Abstimmungen im Internet. Für den Erfolg haben sie hart gearbeitet. Heute Abend müssen sie ihr Können erneut unter Beweis stellen wenn es heißt: "Verrückt nach Schuhen".

2011: Diese Supermodels verdienen Millionen
12 Bilder

2011: Diese Supermodels verdienen Millionen

12 Bilder

Nordrhein-Westfalen ist eben doch das schönste Bundesland. Bayern mag die Alpen haben und Schleswig-Holstein die See. Thomas Rath — ein Düsseldorfer Designer, der bisher nicht weiter in Erscheinung getreten war und nun der Jury von Germany's Next Topmodel fachliche Kompetenz verleihen soll — weiß jedoch, was wirklich zählt: "Milano is calling you."

Und wen Mailand ruft, der ist wirklich wichtig und schön. Jana (20) aus Haltern am See ist die angeblich Berufene. Sie ist eine von drei NRW-Kandidatinnen, die im Casting-Camp von Model-Mama Heidi Klum beste Siegchancen haben.

Viel investiert

Rebecca aus Monschau, Amelie aus Hilden und Jana aus Haltern marschieren vorneweg. Dies mag Zufall sein, doch das Trio hat viel investiert, um dem Anspruch des Klumschen Auswahlverfahrens zu genügen. Wie viel die Pro 7-Sendung ihren Kandidatinnen abverlangt, lässt sich etwa an den roten High Heels der erst 16-jährigen Amelie aus Hilden ersehen.

Die Topmodel-Fangemeinde, die nach anfänglichem Fremdeln wieder wöchentlich mehr als drei Millionen Mitglieder zählt, kennt besagte Pumps noch aus der ersten Folge. Damals mussten die Kandidatinnen hochhackig einen Weltrekord auf Laufbändern erstöckeln.

Mittlerweile stehen die roten Heels wieder zwischen leicht ausgetretenen Basketball-Turnschuhen im Mädchenzimmer von Amelie im heimischen Hilden. Der Fersenbereich ist blutig gelaufen. "Sie hat sich richtig reingehängt", weiß die Mutter. Bereits mit 15 wollte Amelie am Casting teilnehmen, war den Machern der Sendung aber noch zu jung. Jetzt darf sie endlich und zeigt im fernen Los Angeles, dass sich die privaten Übungseinheiten in der Küche für einen guten Catwalk auszahlen.

Die Bürde der Favoritin

Amelie punktet trotz aller Vorbereitung derzeit bei der Jury vor allem mit ihrer Natürlichkeit. Etwa beim barocken Fotoshooting mit Baby, oder ganz schlicht im weißen T-Shirt für "Evian". Sie lacht und strahlt, es wirkt leicht und unangestrengt. Ein Ausdruck, mit dem Rebecca (19) zunehmend ihre Probleme hat.

Dies mag daran liegen, dass die Braungelockte mit dem exotischen Teint seit Staffelstart die Bürde der Favoritin trägt. Zu Beginn gewann Rebecca praktisch jedes Shooting, was sich bei den Topmodels immer daran ersehen lässt, dass die Siegerin einen der begehrten "Jobs" ergattert. Rebecca posierte jedenfalls im Dirndl und überzeugte Jury und Kunden mit ihrem professionellen Auftritt. Selbstverständlich bleibt so viel Erfolg nicht ohne Folgen — seit Wochen wird Rebecca von der Konkurrenz kritisch beäugt.

"Miss Euregio" mit 18

Die 19-Jährige hat sich extra ein halbes Jahr von der Schule beurlauben lassen — dem St. Michael Gymnasium in Monschau. Seit zwei Jahren bastelt die Tochter eines Afghanen und einer Deutschen emsig an ihrem Erfolg. "Miss Aachen" wollte sie werden, danach machte Rebecca beim Modelcontest der "Euregio Wirtschaftsschau" mit.

Als 18-Jährige durfte sie dann den Titel "Miss Euregio" tragen und in Holland eine halbjährige Modelausbildung absolvieren. Zweimal pro Woche brachte die Mutter ihre ehrgeizige Tochter zum Training nach Kerkrade — soviel Engagement soll sich nun auszahlen.

Doch der Anfangserfolg ist verblasst, und Rebecca droht von der ungleich unverkrampfter wirkenden Jana (20) überflügelt zu werden. Als die Kandidatinnen in der vergangenen Woche auf der Terrasse ihrer Traumvilla in den Hollywood Hills ihre Favoritinnen benennen sollten, wurde Rebecca von keinem Mädchen genannt. Ein nicht eingeplanter Fauxpas, der bei Rebecca prompt zum Freud'schen Versprecher führte: "Dann bin ich eben eine schlechte Verliererin."

Die 20-jährige Jana hat Rebecca in der Gunst der Zuschauer und der Jury überholt. Rund 30 Prozent sehen die angehende BWL-Studentin bei einer Abstimmung auf der Homepage der Sendung vor Rebecca und Amelie als spätere Siegerin. Aus Haltern am See in die ganz große Modelwelt? "Dein Walk: best oft the best", sagt Juror Thomas Rath. Er wird's schon wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort