"Wer wird Millionär?" Kluger Kartoffelbauer gewinnt 500.000 Euro

Köln (RPO). Am Montagabend war es mal wieder so weit. In der RTL-Show "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch ging ein beachtlicher Batzen Geld über die Theke. Christian Brückner aus dem Raum Berlin gewann 500.000 Euro. Die Millionfrage hätte er wohl auch gewusst, traute sich aber nicht so recht.

Die Highlights aus 950 Folgen "Wer wird Millionär?"
Infos

Die Highlights aus 950 Folgen "Wer wird Millionär?"

Infos
Foto: RTL

Dabei hatte es auch die 500.000-Euro-Frage in sich. "Pachisi gilt als Vorläufer von ...?" Mögliche Antworten: A) Spaghetti Carbonara, B) Sputnik und Voyager, C) Johann Sebastian Bach, D) Mensch ärgere Dich nicht.

Der Kartoffelbauer, der seine Erdäpfel in der Region Berlin verkauft, kam mächtig in Schwitzen. Erst nutze er den 50:50-Joker, dann rief er seinen Telefonjoker an. Schließlich entschied er sich für die richtige Antwort: Mensch ärgere dich nicht.

Die Millionfrage wurde dann noch etwas kniffliger. Wieviel Finderlohn steht einer Person zu, die eine Million Euro auf der Straße findet. Brückner traute sich nicht, obwohl er offenbar die richtige Antwort wusste. 30.010 Euro. Fünf Prozent von 500 Euro und von den restlichen 999.500 Euro nochmal drei Prozent.

"Ich wollte bis 500 000.Euro zocken, aber die Millionen-Frage nur lösen, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin. War ich aber nicht", sagte Brückner nach der Show der "Bild"-Zeitung. Sein Abitur machte Brückner auf dem zweiten Bildungsweg, begann dann ein Studium der Geschichte. Das brach er aber schnell wieder ab. Dafür sei er "zu bodenständig", verriet Brückner.

Ein paar Sorgen hat man aber auch als WWM-Sieger. Nämlich, dass sein Gewinn schlecht für das Geschäft sein könnte. Brückner fürchtet augenzwinkernd, dass die Kunden auf dem Markt ihre Kartoffeln künftig einen Stand weiter kaufen. Weil Brückner selbst es ja bestimmt weniger nötig hätte als jemand anderes...

(csi/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort