Israel Cartoonist ruft Juden zu antisemitischen Karikaturen auf

Jerusalem (rpo). Ein ungewöhnlicher Wettbewerb macht zur Zeit in Israel von sich reden: Als Reaktion auf die Holocaust-Karikaturen aus dem Iran hat ein israelischer Zeichner andere jüdische Karikaturisten dazu aufgerufen, ihm antisemitische Cartoons zu senden.

 Die Karikaturen haben weltweit zum Teil gewaltsame Proteste von Muslimen ausgelöst, bei denen zahlreiche Menschen getötet wurden.

Die Karikaturen haben weltweit zum Teil gewaltsame Proteste von Muslimen ausgelöst, bei denen zahlreiche Menschen getötet wurden.

Foto: AFP, AFP

"Ich denke, dass eine starke Nation wissen muss, wie man über sich selbst lacht", sagte Amitai Sandarovich von der Tageszeitung "Yediot Ahronot".

Seine Zeitung habe Dutzende Schreiben von Juden aus aller Welt erhalten, die gefordert hätten, dem Sturm der Entrüstung mit Humor entgegenzutreten. "Wir zünden keine Botschaften oder Flaggen an oder töten oder bedrohen Menschen. Wir machen Karikaturen, mit denen wir über uns selbst lachen", sagte Sandarovich. Bislang habe er etwa 100 Karikaturen ganz unterschiedlicher Qualität erhalten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort