Urteil in Frankfurt Zehn Jahre Haft für kranken Muttermörder

Frankfurt/Main · Mit einer Axt hat ein Mann in Frankfurt seine Mutter erschlagen. Deswegen verurteilte das Landgericht den 35-Jährigen am Mittwoch wegen Mordes zu zehn Jahren Haft. Der psychisch kranke Mann wird in einer Psychiatrie untergebracht.

Nach einem eher belanglosen Streit hatte er im September vergangenen Jahres mit der stumpfen Seite der Axt auf die 64 Jahre alte Mutter eingeschlagen. Hintergrund der Tat war der Verfolgungswahn, unter dem der Mann seit mehr als zehn Jahren litt. Dennoch: "Er konnte, wenn auch eingeschränkt, das Unrecht seiner Tat erkennen", erklärte der Richter. Die Staatsanwaltschaft hatte zwölf Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung hatte sich dagegen nicht festgelegt, sie beantragte aber ebenfalls die Einweisung des Mannes in eine Klinik.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort