Studie von ARD und ZDF Internet wird immer häufiger und länger genutzt

Frankfurt a.M., Mainz · Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen pro Tag das Internet. Täglichen surfen einer Onlinestudie von ZDF und ARD zufolge 80 Prozent der Menschen.

Vier von fünf Deutschen nutzen pro Tag das Internet (Symbolbild).

Vier von fünf Deutschen nutzen pro Tag das Internet (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Kalaene

Mediale Inhalte im Internet werden einer Studie zufolge immer häufiger und länger genutzt. Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen pro Tag das Internet, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Onlinestudie von ARD und ZDF hervorgeht. Täglich genutzt wird das Internet demzufolge mittlerweile von 80 Prozent der Menschen ab 14 Jahren.

Mit einem Plus von vier Prozentpunkten ist das den Angaben zufolge der höchste jemals in der ARD/ZDF-Onlinestudie erhobene Wert. Acht von zehn Menschen nutzen das Internet jeden Tag, sei es für Videos, Mediatheken, Nachrichten, Musikstreaming, Podcasts, Social Media, Chats oder ähnliches - das entspricht annähernd 57 Millionen Personen in Deutschland. Zumindest gelegentlich nutzen 95 Prozent das Internet, also 67 Millionen Menschen. Bei den Personen ab 70 Jahren nutzten im Jahr 2018 29 Prozent das Internet täglich, 2022 sind es 51 Prozent. 2022 umfasst die Gruppe der Offliner in Deutschland nur noch 3,6 Prozent - größtenteils ab 70-Jährige und mehrheitlich Frauen.

2022 nutzt die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland Medien-Inhalte oder Streams im Internet mit durchschnittlich 160 Minuten pro Tag noch intensiver als in den vergangenen Jahren (plus 24 Minuten). Jüngere verbringen fast fünf Stunden mit medialen Internetinhalten, ab 70-Jährige nur eine gute dreiviertel Stunde. Auf Video inklusive YouTube, Mediatheken und Streamingdienste entfallen mittlerweile 76 Minuten (plus zwölf Minuten). Im Bereich Audio (Streamingdienste, Live-Radio, Podcasts und so weiter) ist es eine gute Stunde (63 Minuten/plus sechs Minuten).

Für die ARD/ZDF-Onlinestudie wurden im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission im März und April dieses Jahres bundesweit repräsentativ 1.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren durch das Marktforschungsinstitut GIM befragt. Erstmals wurde dabei ein Teil der Studienteilnehmer - 30 Prozent - über ein repräsentatives Onlinepanel rekrutiert. 70 Prozent wurden per Telefon auf Basis einer repräsentativen Dual-Frame-Stichprobe (Festnetz und Mobilfunk) befragt. Die methodischen Anpassungen wurden den Angaben zufolge vorgenommen, weil vor allem jüngere Menschen immer schwerer über Telefonbefragungen zu erreichen sind. Die Studie erscheint seit 1997 jährlich.

(zeit/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort