Nach dem gewaltsamen Tod von Mary-Jane Polizei geht einer Flut von Hinweisen nach

Suhl (RPO). Nach der Veröffentlichung eines Phantombildes sind nach Polizeiangaben eine "Flut von Hinweisen" aus ganz Deutschland eingegangen. Eine heiße Spur, die zu dem Täter führt, der die sieben Jahre alte Mary-Jane aus Zella-Mehlis getötet hat, gibt es aber noch nicht. Bei der Suche nach der Schultasche des Mädchens erlitt die Polizei erneut einen Fehlschlag.

Mary-Jane war am Freitagnachmittag in ihrer Heimatstadt Zella-Mehlis auf dem Nachhauseweg von der Schule verschwunden und tags darauf tot in einem Waldgebiet gefunden worden. Seit Montag sucht die Polizei per Phantombild nach einem unbekannten, etwa 40-jährigen Mann, in dessen Begleitung das Mädchen vor ihrem Verschwinden von Zeugen gesehen wurde. Bislang gebe es aber noch keinen konkreten Hinweis auf die Identität des Mannes, sagte der Polizeisprecher.

Polizei erweitert Ermittlerteam

Um alle Hinweise und Spuren abzuarbeiten, wurde die bislang 50-köpfige Sonderkommission laut Polizei nochmals um 20 Beamte aufgestockt worden. Auch die Spurensuche rund um den Fundort der Leiche in einem Waldgebiet bei Zella-Mehlis sei nochmals ausgeweitet worden. Insgesamt waren am Dienstag 150 Polizisten im Einsatz.

Unklar war immer noch, wo die signalrote Schultasche des Mädchens abgeblieben ist. Am Dienstag zerschlug sich erneut eine Spur. Ein in einem Altkleidercontainer gefundener Ranzen des gleichen Modells gehörte nicht Mary-Jane. Die Schultasche war von einer Familie bei einem Wohnungsumzug dort abgelegt worden. Bereits am Sonntag war ein ähnlicher Schulranzen in einem Müllcontainer gefunden worden, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht Mary-Jane gehörte.

Spaziergänger hatten die Leiche des Mädchens am Samstagvormittag in einem Waldgebiet nahe ihres Wohnortes Zella-Mehlis im Thüringer Wald gefunden. Sie lag in einem Bachbett rund 1,5 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt. Das Kind lebte bei seiner 28 Jahre alten Mutter. Am Montagabend nahmen mehrere hundert Menschen in der Magdalenenkirche von Zella-Mehlis an einem Trauergottesdienst für Mary-Jane teil.

(AFP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort