Bahnchaos Defekte Weiche verursacht Störungen bei Köln

Düsseldorf (RPO). Eine defekte Weiche bei Aachen hat erhebliche Störungen im Bahnverkehr rund um Köln verursacht. Nach dem Ausfall des elektronischen Stellwerkes fielen Fernverbindungen nach Brüssel und Frankfurt aus. Auch der Nachverkehr war betroffen.

Die ICEs in Köln konnten am Dienstagmorgen wegen eines defekten Stellwerks nicht fahren.

Die ICEs in Köln konnten am Dienstagmorgen wegen eines defekten Stellwerks nicht fahren.

Ein computergesteuertes Stellwerk bei Aachen ist am frühen Morgen ausgefallen. Die Auswirkungen waren immens. Zahlreiche Züge mussten umgeleitet werden, mehrere tausend Reisende waren betroffen. Auch der Fernverkehr in Richtung Belgien und Frankreich war betroffen. Tausende Reisende mussten auf Busse und Taxis ausweichen. Die Bahn bemühte sich am Vormittag um einen Schienenersatzverkehr nach Brüssel mit Reisebussen. Ein Bahnsprecher zeigte sich jedoch wenig hoffnungsvoll.

Der Ausfall in Aachen brachte den Zugverkehr rund um die Domstadt in weiten Teilen zum Erliegen. Im Raum um Aachen stellte das Unternehmen den Betrieb vorläufig komplett ein.

Seit dem frühen Morgen ging zwischen Köln und Brüssel nichts mehr. Aufgrund von Computerproblemen konnte der Aachener Hauptbahnhof ab 5.30 Uhr nicht mehr angefahren werden, wie ein Bahn-Sprecher mitteilte.

Die Bahn orderte über 60 Taxis, um ihre Fahrgäste im Berufsverkehr zu befördern. Dennoch mussten viele Reisende sehr lange warten. Betroffen war im Einzelnen der Fernverkehr von Köln nach Lüttich, Brüssel und Paris. Weder die Schnellverbindungen mit dem Thalys noch die mit dem ICE konnten befahren werden. ICE und Thalys fielen ersatzlos aus.

Auch Verbindungen mit Regionalbahnen waren von den Störungen betroffen. Die meisten Züge konnten jedoch zumindest einen Teil der Strecke befahren, musstern aber wenden, sobald sie den Raum Aachen erreichten.

Die RE 1 Aachen-Köln-Hamm und die RE 9 Aachen Siegen wendeten in Stolberg. Ebenfalls betroffen waren die Linien RE 4 von Aachen über Düsseldorf nach Dortmund, die RB 33 von Aachen über Mönchengladbach nach Duisburg und die RB 20 Aachen-Stolberg. Je nach Strecke wendeten die Züge in Herzogenrath, Aachen-West oder Kohlscheid. Von Kohlscheid, Aachen-West und Stolberg fuhr ein Busersatzverkehr.

Der technische Defekt im Rechnerraum Aachen sei inzwischen behoben, sagte ein Sprecher am Dienstagmorgen. Die System müssten nun erst einmal hochgefahren werden, ein Testzug sei bereits unterwegs. Da die Bahn sichergehen wollte, dass das Schienennnetz wieder einwandfrei funktioniert, musste sie zudem auf Rückmeldungen aller betroffenen Bahnhöfe warten.

Gegen Mittag sollten die Züge wieder fahrplanmäßig unterwegs sein.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort