Festnahmen in Aachen Polizei zerschlägt Autoknacker-Bande

Aachen (RPO). Die Polizei hat eine international agierende Bande von Autoknackern in Aachen zerschlagen. Der Gruppierung werden 225 versuchte und vollendete Taten vorgeworfen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen am Dienstag mitteilte.

Dabei wurden 60 hochwertige Fahrzeuge mit einem Zeitwert von etwa 2,5 Millionen Euro entwendet. Die Täter waren jeweils in die Häuser der Autobesitzer eingebrochen, hatten dort die Fahrzeugschlüssel gestohlen und waren dann mit den vor den Häusern geparkten Autos weggefahren.

Die Taten ereigneten sich seit Mai 2010 im Großraum Aachen, aber auch in Heinsberg und Mönchengladbach. Eine Sonderkommission der Polizei konnte bereits im vergangenen Jahr in Aachen und Herzogenrath mehrere Hehler der Bande ausheben und viele der gestohlenen Fahrzeugen beschlagnahmen.

Gemeinsam mit niederländischen Strafverfolgungsbehörden wurden neben weiteren Hehlern nun auch neun im niederländischen Grenzgebiet ansässige Einbrecher identifiziert. Ein Großaufgebot der niederländischen Polizei durchsuchte in der vergangenen Woche zehn Häuser und Wohnungen in Grenzstädten. Dabei wurden 15 Autos, Fahrzeugteile und weiteres Diebesgut sichergestellt. Drei Tatverdächtige wurden von Spezialeinsatzkräften festgenommen.

Die Auswertung der beschlagnahmten Beweismittel dauert an. Ein Ende der umfangreichen Ermittlungen zeichnet sich nach Angaben eines Justizsprechers noch nicht ab.

(DAPD/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort