Nur noch zwei, drei Filme Mueller-Stahl will aufhören

Hamburg (rpo). Der deutsche Hollywood-Star Armin Mueller-Stahl (75) will seine Schauspielkarriere bald beenden. "Ich spiele noch zwei, drei Rollen, dann sage ich der Schauspielerei Adieu", sagte er in einem Interview. Danach werde er sich der Malerei, der Musik und der Förderung junger Künstler widmen.

 Armin Mueller-Stahl, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, wird 2006 in einer weiteren Hauptrolle zu sehen sein. Im Kinofilm "Ich bin die andere" spielt er an der Seite von Katja Riemann.

Armin Mueller-Stahl, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, wird 2006 in einer weiteren Hauptrolle zu sehen sein. Im Kinofilm "Ich bin die andere" spielt er an der Seite von Katja Riemann.

Foto: ddp

Er müsse "nicht mehr mit hängender Zunge von einem Film zum nächsten rennen" und auch niemandem mehr beweisen, dass er noch gut im Geschäft sei, sagte Mueller-Stahl der "Bild am Sonntag". Laut der Zeitung aber hat der Schauspieler ("Die Manns") für drei Rollen noch zugesagt, darunter die Neuverfilmung der "Buddenbrooks" durch Heinrich Breloer.

Mueller-Stahl, der 1980 von Ost- nach Westberlin auswanderte und neun Jahre später mit "Music Box" von Costa Gravas seinen ersten Hollywood-Erfolg hatte, kann mit den Auswüchsen seinen Berufs nichts mehr anfangen. "So wie die Schauspielerei heute funktioniert, kann ich sie nicht ernst nehmen", kritisierte Mueller-Stahl. Es habe nichts mit seiner Auffassung dieses Berufs zu tun, wenn man "jemanden von der Straße hole, in eine Serie setze und der wird anschließend berühmt".

Außerdem sei es absurd, wenn amerikanische Stars 30 Millionen Dollar pro Film verlangen könnten. Seien sie außerdem am Verkauf beteiligt, kämen sie auf 300 Millionen Dollar. "Und es ist vollkommen absurd, dass ein Produzent noch viel mehr verdienen kann", betonte der Schauspieler.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort