Nach sieben Jahren in der Psychiatrie Mollath will wieder als Maschinenbauer arbeiten

Berlin · Der nach sieben Jahren aus der Psychiatrie entlassene Gustl Mollath will in den kommenden Monaten in seinen alten Beruf als Maschinenbauer zurückkehren. Mollath kommt zunächst bei einem Schulfreund unter.

Die ersten Schritte Mollaths in Freiheit
7 Bilder

Die ersten Schritte Mollaths in Freiheit

7 Bilder

"Ich denke, dass meine Fähigkeiten noch immer am besten in dem Bereich, wo ich früher tätig war, gegeben sind. Also im technischen Bereich, mit Fahrzeugen", sagte Mollath der "Bild"-Zeitung.

Mollath ist vorerst bei einem Schulfreund im Raum Nürnberg untergekommen. Seinen ersten Tag in Freiheit habe er mit einem ausgiebigen Frühstück, Gesprächen mit seinen Unterstützern sowie seinem Anwalt verbracht. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut.

"Nein, ich habe gottlob keinen Anflug von Traumata. Ich weiß genau, wo ich bin, wer ich bin, wie ich bin. Und konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Probleme, die es nun zu lösen gilt", sagte Mollath.

Der 56-Jährige war am Dienstag überraschend aus der Psychiatrie entlassen worden. Das Strafverfahren gegen ihn unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung wird neu aufgerollt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort