Bewaffneter nahm Betreuer als Geisel Geiselnahme in Hofheim unblutig beendet

Hofheim am Taunus · Ein Spezialkommando der Polizei hat am Dienstag eine Geiselnahme in Hofheim am Taunus nach mehreren Stunden ohne Blutvergießen beendet.

Ein Betreuer, der von einem 62 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht und in dessen Wohnung festgehalten wurde, konnte befreit werden. Beide blieben unverletzt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Bei der Aktion drangen die Polizisten in die Mietwohnung ein und warfen eine Blendgranate. Der eingeschlossene Betreuer wurde nach Augenzeugenberichten über ein Seil mit einer Wasserflasche versorgt, außerdem wurde ein Gegenstand in das Zimmer gezogen, das nach Aussagen von Augenzeugen wie eine Schutzweste ausgesehen haben soll.

Nach Hilferufen aus einer Dachgeschosswohnung hatten Zeugen am Vormittag die Polizei alarmiert. Der 62-Jährige und der gerichtlich bestellte Betreuer hatten gestritten, dabei zückte der Mieter ein Brotmesser. Der 45 Jahre alte Rechtsanwalt konnte die Flucht ergreifen und sich in einem anderen Zimmer verbarrikadieren. Zwar habe sich der Mann in Verhandlungen mit der Polizei gesprächsbereit gezeigt, er sei aber nach rund vier Stunden in einem günstigen Moment überwältigt worden, hieß es am Abend weiter.

Forderungen hat der Täter nach Angaben der Polizei nicht gestellt. Er wurde festgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort