Essen Jagten Jugendliche Telefonzelle in die Luft?

Essen (RPO). Die Explosion einer Telefonzelle mitten in einem Essener Wohngebiet hat am späten Mittwochabend die Anwohner verängstigt. In dem Häuschen sei ein Sprengsatz deponiert gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Verletzt wurde niemand. Augenzeugen sahen Jugendliche in der Nähe des Tatorts.

Telefonzelle explodiert in Essen
7 Bilder

Telefonzelle explodiert in Essen

7 Bilder

Ein vor der Telefonzelle geparkter Kleintransporter wurde durch umherfliegende Splitter beschädigt. Der Sachschaden liegt bei rund 11.000 Euro. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Die Explosion ereignete sich mitten in einem Wohngebiet im Stadtteil Altenessen. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten Zeugen kurz vor der Detonation Jugendliche gesehen, die möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen.

Die Hintergründe des Zwischenfalls sind bislang unklar, die Polizei geht aber nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Zu den Ermittlungen wurden Experten des Landeskriminalamtes (LKA) angefordert, die den Sprengstoff untersuchen sollen.

Laut Polizei war bereits 2004 in dem Stadtteil eine Telefonzelle in die Luft gesprengt worden. Damals hatten die Täter Schwarzpulver zur Explosion gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort