Prozess gegen Breivik Erste Utöya-Überlebende sagen aus

Oslo · Beim Prozess gegen den Massenmörder Anders Behring Breivik sagen am heutigen Mittwoch erstmals Überlebende des Massakers auf der Insel Utöya aus.

Spurensuche auf Utoya
16 Bilder

Spurensuche auf Utoya

16 Bilder

Auf der Ferieninsel hatte der rechtsradikale Attentäter am 22. Juli vergangenen Jahres 69 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Sommerlagers getötet.

Das Gericht hat einige der durchweg jugendlichen Zeugen, die eigentlich erst Ende Mai aussagen sollten, kurzfristig vorgeladen.

Der 33- jährige Breivik hatte unmittelbar vor dem Massaker in Oslo eine Bombe gezündet, durch die acht Menschen starben. Er ist geständig, bereut sein Verbrechen aber nicht.

Beim Gerichtsverfahren gilt als wichtigste offene Frage, ob der Täter als unzurechnungsfähig eingestuft wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort