"Das ist ein absoluter Ausnahmefall" Ermittler suchen Ursache nach Windrad-Brand

Haldensleben · Nach einem spektakulären Brand eines großen Windrades in der Magdeburger Börde suchen die Ermittler nach der Ursache. Der starke Sturm am Wochenende scheidet nach ersten Einschätzungen dafür aus.

Nach einem spektakulären Brand eines großen Windrades in der Magdeburger Börde suchen die Ermittler nach der Ursache.

Nach einem spektakulären Brand eines großen Windrades in der Magdeburger Börde suchen die Ermittler nach der Ursache.

Foto: dpa

Beim Brand am Sonntag herrschte Windstärke 7, das sind bis 61 Stundenkilometer, wie ein Polizeisprecher erläuterte. Am Montag besichtigten die Ermittler das Generatorhaus des Windrades in der Nähe von Wanzleben. Bereits im September hatte es im Schwarzwald einen ähnlichen Brand eines Windrades gegeben.
Solche Vorfälle sind nach Angaben des Branchenverbandes allerdings extrem selten.

Teile der Anlage und ein Flügel fielen durch den Brand herunter. Die Polizei schätzte den Schaden auf 1,2 Millionen Euro. "Das ist ein absoluter Ausnahmefall", sagte der Sprecher des Bundesverbandes Windenergie, Wolfram Axthelm, in Berlin. Bundesweit gebe es inzwischen rund 26.000 Windkraftanlagen. Brände könnten aber auch nie ausgeschlossen werden. "Überall wo Elektrik ist, kann es mal eine Störung geben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort